Alle helfen mit

HOLSTHUM. (ew) Die Arbeiten am Spielplatz der Kita Holsthum laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, 9. Juli, soll alles fertig sein. Dann ist um 14.30 Uhr die Einsegnung des neuen Spielplatzes und die Verleihung der Felix-Plakette.

Es sind noch Restarbeiten wie Erde verteilen, die jetzt noch am Spielplatz der Kita Holsthum erledigt werden müssen. Da packen auch die Mütter Jutta Haller, Angela Kurtz und Nicole Dimitrovici kräftig zu. Die angelieferte Erde muss verteilt werden, ehe der Regen den Boden verdichtet. Und während der Woche haben die Väter keine Zeit. Die Kinder haben ihre Spielzeug-Trecker aus der Garage geholt und helfen fröhlich mit. Fast zwei Jahre hat die Bauzeit gedauert. Eltern und Großeltern aus Holsthum, Schankweiler, Peffingen und Prümzurlay haben in dieser Zeit viele Freizeitstunden investiert, um den Kindern einen tollen Spielplatz zu schaffen. Für die Rutschbahn wurde eigens ein Hügel angelegt, eine neue Schaukel, ein neues Holzspielhaus und ein Spielgerätehaus wurden angeschafft und installiert. Gehwege wurden mit neuen Platten verbreitert. Spenden und der Erlös aus Festen waren der Grundstock für die Baumaßnahmen. An den Kosten beteiligte sich die Stiftung der Kreissparkasse Bitburg mit 1500 Euro. Für die an der Kita beteiligten Gemeinden verblieben 5000 Euro, die entsprechend ihres Anteils aufgeteilt wurden. Die Kinder sind glücklich über den neuen Spielplatz und haben ihn schon getestet. Zur Zeit besuchen 53 Jungen und Mädchen die Kita Holsthum. 14 Kinder werden ganztägig betreut. "Ab 2007 werden wir auch Zweijährige annehmen können", sagte die Leiterin der Kita, Doris Göbel. Zur Einweihungsfeier am Sonntag veranstaltet die Kita ein großes Sommerfest mit Aufführungen der Kinder, einer Ausstellung "Modern Art", einem kleinen Kindergartenbasar, einer Spielstraße, einem Getränkestand sowie Kaffee und Kuchen. Die Einsegnung wird Pastor Monshausen vornehmen. Im Rahmen der Feier wird Manfred Nieß der Kita Holsthum die Felix-Plakette verleihen. Diese Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes erhalten Kindergärten für ihr besonderes gesangliches Engagement.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort