Alle Jahre wieder: "Geil in Kail"

Seit 1998 findet "Geil in Kail" Anfang August statt. Vom kleinen Konzert hat sich die Veranstaltung zu einem großen Open-Air-Ereignis entwickelt. Heute, 2. August, stehen unter anderem die Senkrechtstarter "Peilomat" auf der Bühne.

 Rund 200 Gäste werden bei „Geil in Kail“ erwartet. Foto: privat

Rund 200 Gäste werden bei „Geil in Kail“ erwartet. Foto: privat

Oberkail. (cmk) Seit 1998 lautet in Oberkail einmal im Jahr das Motto: "Geil in Kail". Von einem überschaubaren Konzert mit 300 Besuchern hat sich der Konzertabend zu einer Großveranstaltung mit etwa 2000 Gästen entwickelt.

Deshalb warten die "Alten Herren Oberkail" und die Vereinsgemeinschaft "Geil in Kail" zum Beispiel mit Rockcafé und Cocktailbar am Waldsportplatz auf.

Im Mittelpunkt steht aber vor allem die Musik. Und hier wollen die Veranstalter Bands aus der Region eine gemeinsame Bühne mit bundesweit bekannten (Cover-)Bands bieten.

Dieses Jahr bringen sie beides mit "Peilomat" unter einen Hut. Die Band um Sebastian Wagner aus Bitburg macht um 19.30 Uhr den Anfang. Sie ist verwurzelt in der Region und inzwischen auch bundesweit bekannt.

"Peilomat" hat sich einen Namen erspielt mit Auftritten im Vorprogramm von "Silbermond", den "Donots" und "Die Happy". Nachdem sie ihr erstes Album "Großstadtkinder" veröffentlicht hatten, traten sie mit ihrem Song "Jenny" bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" im Februar 2008 an. Das war der Initialzünder für die Karriere der drei Jungs. Es folgte ein Musikvideo zum Song, und zur Europameisterschaft spielten sie zusammen mit Elton, dem "Raab-Praktikanten", dessen EM-Song "Allemann" ein.

Im Anschluss spielt die Band "The Queen Kings" ab 21.30 Uhr. Diese Gruppe ist eine der gefragtesten "Queen"-Tribute-Bands überhaupt. Gitarrist Frank Rohles und Bassist Rolf Sander haben sogar mit den Original "Queen"-Musikern zusammen gerockt und sind für das "Queen"-Musical "We will rock you" engagiert worden.

Zum Abschluss kommt dann die Coverband "Corona" auf die Bühne. Die vier Musiker spielen Rockklassiker von "AC/DC" und "Black Sabbath" genauso wie Lieder von "Die Ärzte" oder den "Guano Apes". Damit werden sie dem Ziel des Festivals gerecht, generationenübergreifende Unterhaltung zu bieten.

Mit dem Besuch der Veranstaltung helfen die Gäste den Vereinen in Oberkail. Die Einnahmen werden genutzt, um das Vereinsleben in Oberkail zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort