Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt in Bitburg

Der Bitburger Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Am Freitagabend erklärten Bürgermeister Joachim Streit und der Vorsitzende des Gewerbevereins Bitburg, Edgar Bujara, den Weihnachtsmarkt 2008 offiziell für eröffnet. Der Auftakt bescherte erste Höhepunkte.

Bitburg. Es ist Freitagabend. Die Dunkelheit eines kalten Novembertages erfasst die Stadt. Doch an diesem Abend bleibt es heller als sonst. Vom Rathaus bis zum Postplatz erstrahlen Weihnachtsbäume, Kerzenschein und festlich geschmückte Weihnachtsbuden.

Die Stände mit Gestecken, allerlei Süßigkeiten, heißen Getränken und fröhlichen Weihnachtsmännern säumen den Weg. Überall stehen die Menschen, wärmen sich an heißen Glühweintassen, lächeln sich zu, sind guter Stimmung. Es herrscht eine festliche Atmosphäre.

"Bisher war Weihnachten für mich noch ziemlich weit weg. Mit dem heutigen Abend stellt sich auch bei mir eine Art Vorweihnachtsstimmung ein", sagte Bettina Gerber, die mit drei Freundinnen am Glühweinstand fröhlich feierte.

Dann der offizielle Start. Edgar Bujara bittet zunächst eine Abordnung entscheidender Persönlichkeiten auf die Bühne. "Ohne diese Herrschaften, meine sehr geehrten Damen und Herrn, könnte der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht stattfinden. Bitte spenden Sie einen kräftigen Applaus", sagte Bujara und bereitete denen eine Bühne, die sich seit Wochen um das Gelingen bemühten. Helfer und Sponsoren standen im Mittelpunkt. Dann waren es Laura Manns, das Bitburger Christkind des letzten Jahres, und Isabell Mirkes, das diesjährige Christkind, die mit ihren wunderschön gesungenen Weihnachtsliedern die Menschen erfreuten.

Ein tolles Erlebnis war die Präsentation des acht Meter großen Weckmanns am Samstagmittag. Zugunsten der Weihnachtsbaum-Aktion von Karin Bujara-Becker wird der Erlös bedürftigen Kindern zugutekommen. An beiden Tagen kamen viele Besucher nach Bitburg, die sich auch gerne mit Bennis Weihnachtsbahn chauffieren ließen. Zufrieden mit dem Auftaktwochenende waren am Sonntagabend Edgar Bujara und Rudi Altmeier. Der Gewerbevereinsvorsitzende und der Marktmeister zogen eine positive Bilanz. "Ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns, vier tolle Wochen Weihnachtsmarkt in Bitburg warten auf uns", so Bujara.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort