Alle mal herhören!

Zurzeit findet zum 50. Mal der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für die Schüler der sechsten Klassen statt. Wie schon viele Jahre zuvor beteiligt sich auch in diesem Jahr die Realschule Neuerburg daran.

 Die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs an der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) Neuerburg. Foto: Realschule

Die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs an der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) Neuerburg. Foto: Realschule

Neuerburg. (red) Jede sechste Klasse der Gemeinsamen Orientierungsstufe (GOS) Neuerburg kürte in zahlreichen Begegnungen mit Geschichten und Abenteuern ihren Klassensieger. Dieser bewarb sich dann Anfang Dezember in einem spannenden Wettkampf um den Titel des Schulsiegers.

Die Gewinner im klasseninternen Ausscheidungsverfahren und damit die Kontrahenten im Schulwettbewerb waren: Katrin Elsen (6 a), Chiara Bales (6 b), Antonia Gompelmann (6 c), Julia Weber (6 d) und Caroline Denzer (6 e).

Der Jury, bestehend aus den Schülern der Klasse 8 a, und den Deutsch-Lehrerinnen der GOS Neuerburg fiel es auch dieses Jahr nicht leicht, die beiden Siegerinnen zu ermitteln. Schließlich setzte sich am Ende des Wettbewerbs, beim Vorlesen eines unbekannten Texts, Katrin Elsen als Siegerin für die Realschule durch. Als Wunschtext hatte sie sich einen Ausschnitt aus "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" von Barbara Wendelken ausgesucht.

Auch Chiara Bales, die Siegerin für die Hauptschule, wusste die Zuhörer mit ihrem Wahltext aus dem lustigen Jugendbuch "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" des bekannten Autors Michael Ende zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort