Alle Ostertage wieder: Das ewige Duell zwischen Läufer und Raffer

Schönecken · Der eine läuft eine Strecke von gut sieben Kilometern, der andere sammelt in der Von-Hersel-Straße 104 Eier auf, beide angefeuert von vielen Besuchern: In Schönecken treten an Ostermontag, wie schon seit Jahrhunderten, Läufer und Raffer zur Eierlage an.

Schönecken. Sie wird bereits seit mehreren Jahrhunderten nahezu unverändert ausgetragen: die Eierlage, der sportliche Wettstreit zwischen Läufer und Raffer. Als Mutter aller Eierlagen gilt jene in Schönecken, die wieder an Ostermontag um 14 Uhr ausgetragen wird. Einige hundert Besucher werden dann Läufer und Raffer anfeuern. Die erste Erwähnung des Spektakels stammt aus dem Jahr 1764, obwohl es damals hieß, der Brauch bestehe "seit Zeugens Gedenken".
Einer Sage zufolge geht er auf den Zwist zwischen zwei Schönecker Rittern zurück, die herausfinden wollten, wer den besseren Knappen hatte. Der Vorstand der Junggesellensodalität, die die Eierlage organisiert, entscheidet in einer Versteigerung am Sonntag vor Ostern über die Wettkämpfer.
Zwar gilt Schönecken als Heimat der Eierlage, doch auch andere Orte richten in der Eifel ähnliche Wettkämpfe aus:
Bollendorf, Ostersonntag, 14 Uhr auf der Flaniermeile am Sauerstaden; Geichlingen, Ostersonntag, 14 Uhr auf dem Sportplatz; Echternacherbrück, Ostersonntag, 14 Uhr in der Mindenerstraße; Neuerburg, Ostersonntag, 14.30 Uhr auf dem Marktplatz; Neroth, Ostersonntag, 14.30 Uhr, in der Heltenbergstraße. fpl/steff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort