"Alle wollen nur feiern"

BITBURG. (dab) Nach vier Bierfest-Wochenenden ziehen die Veranstalter des Bitburger Bierfests eine positive Bilanz: So viele Besucher wie in diesem Jahr kamen noch nie.

Nach vier erfolgreichen Wochenenden sind Dietmar Tures vom Hotel Eifelstern und Jürgen Lichter, Leiter der gastronomischen Abteilung der Firma Bungert, begeistert: Gegenüber dem vergangenen Jahr mussten sie das Festzelt um einige Quadratmeter vergrößern, um den Besucherströmen, besonders an den Samstagen, gerecht zu werden. Der Erfolg gibt den Veranstaltern Recht: Die Besucherzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 5000 auf ungefähr 25 000. Den größten Besucherandrang verzeichnete die Band "Aischzeit". Lichter lobt die zahlreichen Mitarbeiter hinter den Theken und an den Essensausgaben sowie das Sicherheitspersonal. Besonders durch schnelles Handeln der Sicherheitskräfte sei es zu keinerlei Ausschreitungen und Zerstörungen gekommen. "Die Leute möchten feiern und Spaß haben. Streitigkeiten gab es daher nur ganz wenige", erklärt Lichter. Als optimal für die Organisatoren erwies sich der Zeitpunkt des Bierfests. "In der Zeit zwischen Karneval und Ostern gibt es ein Veranstaltungsloch, und da passt das Bierfest optimal rein", sagt Lichter. Er und Tures versichern, dass auch 2005 ein Bierfest geplant ist - im gleichen Zeitraum wie in diesem Jahr. Das Bierfest findet im Raum Bitburg generell großen Zuspruch. Es reisen aber auch viele Gruppen und Vereine aus ganz Deutschland an. "Es kommen immer mehr Gäste von außerhalb der Region und nutzen die Übernachtungsangebote des Hotel Eifelstern", erklärt Hotelier Turges. "Die Resonanz der Gäste auf das Bierfest fällt durchweg positiv aus. Besonders in der für die Eifel touristisch schweren Winterzeit sind die Besucherströme von außerhalb sehr gut." Ganz vorbei ist die Bierzelt-Gaudi für dieses Jahr noch nicht: Mit einer Mallorca-Party geht es am heutigen Abend, 2. April, in die Verlängerung. "Steve Young & Band" heizen den Besuchern im Zelt noch einmal richtig ein. Den Abschluss der Partysause macht am Samstagabend, 3. April, die "Kölsche Nacht" mit "De Räuber". Beide Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort