Alle wollen zu Joachim Gauck

Der Geschichtsverein Prümer Land startet sein Angebot für das laufende Jahr in der Abteistadt. Den Auftakt macht ein Kino-Abend, einer der Höhepunkte 2011 dürfte nicht zuletzt die Lesung von Joachim Gauck im Konvikt Anfang April werden.

Prüm. (fpl/red) "Winter im Sommer - Frühling im Herbst" - unter diesem Titel hat Joachim Gauck mit großem Erfolg seine Erinnerungen veröffentlicht. Am Samstag, 2. April, 20 Uhr, wird der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde und Beinahe-Bundespräsident sein Buch im Prümer Konvikt vorstellen.

Die Lesung Gaucks sei für den Geschichtsverein ein ganz besonderer Höhepunkt im laufenden Jahr, sagt der Vorsitzende Volker Blindert: "Das ist ganz klar unsere Top-Veranstaltung 2011."

Joachim Gauck hat einen bewegenden Lebenslauf, der ihn zu einer der Schlüsselfiguren in der jüngsten deutschen Geschichte machte: engagierter Systemgegner während der friedlichen Revolution der DDR, herausragender Akteur im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und zuletzt im Jahr 2010 der von vielen favorisierte Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten.

Zu seinem 70. Geburtstag hat Joachim Gauck seine Erinnerungen aufgeschrieben und wird sie am 2. April in Prüm vorstellen. Die Nachfrage sei groß, sagt Blindert: "Wir haben den Großteil der Karten bereits verkauft. Wer Joachim Gauck erleben möchte, sollte sich möglichst schnell seinen Eintritt sichern."

Ebenfalls gut laufe der Vorverkauf für den "Prümer Kino-Abend" am Samstag, 19. März. Gemeinsam mit dem Eifel-Kino-Center präsentiert der Verein ab 19 Uhr nacheinander die Filme "Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen" und "Unter Bauern", zwei aktuelle Kinofilme mit historischem Inhalt.

"Das ist eine neue Veranstaltungsidee in unserem Programm. Wir möchten nicht nur die Filme zeigen, sondern die Besucher auch mit Informationen versorgen und ihnen einen angenehmen Abend bieten", sagt Blindert.

Karten für beide Abende gibt es im Vorverkauf in den Prümer Buchhandlungen Behme und Hildesheim, in der Buchhandlung Hahn (Bleialf), unter Telefon 06551/2489 und im Internet unter www.gvpl.de. Die Karten für den Kino-Abend kosten im Vorverkauf 11 und 12 Euro, der Eintritt für die Lesung mit Joachim Gauck 8 und 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort