Alle Zelte frei zum Aufbau

PRÜM. Grünes Licht: Am Freitagvormittag hat das Kreis-Bauamt die Zelthallen auf dem Prümer Ausstellungsgelände abgenommen. Der Aufbau läuft auf vollen Touren, dem geplanten Start am Mittwoch steht nichts mehr im Weg.

 Der Aufbau läuft, die Stimmung ist gut: Mitarbeiter des Prümer Roten Kreuzes an ihrem Stand in Zelt 1.Foto: Fritz-Peter Linden

Der Aufbau läuft, die Stimmung ist gut: Mitarbeiter des Prümer Roten Kreuzes an ihrem Stand in Zelt 1.Foto: Fritz-Peter Linden

Um 9.30Uhr waren sie durch: "Es ist alles erledigt, was erledigt werdensollte. Die Stimmung ist gut", meldete am Freitagmorgen dieOrganisationschefin der Grenzlandschau/Comisa (GLS), MathildeWeinandy. Den Grund dafür formulierte Gerhard Annen, Leiter desKreis-Bauamts Bitburg-Prüm: "Die Gebrauchsabnahme ist erfolgt.Die Zelte entsprechen den geprüften statischen Unterlagen." Kurz:Alle Mängel in der Konstruktion ( TV von Freitag) warenbeseitigt. GLS-Start mit Expertenrunde

Mathilde Weinandy: "Wir sind alle froh, dass wir das über die Bühne gebracht haben. Und ich finde es gut, dass wir uns nicht aus der Ruhe haben bringen lassen." "Ich auch", ergänzt ein erleichterter Klaas van der Werff. Der holländische Zeltverleiher hatte am Donnerstag einen 25-Mann-Trupp nach Prüm geschickt, um alle beanstandeten Mängel zu beheben.

Draußen auf dem Gelände und in den frisch frei gegebenen Zelten war es jedoch mit der erzwungenen Aufbau-Ruhe vom Vortag vorbei: Viele Aussteller rollten an und machten sich ans Entladen, andere zimmerten bereits in den Zelten an ihren Ständen.

Die Grenzlandschau kann wie geplant am Mittwoch, 30. April, 11 Uhr, eröffnet werden. Die Schirmherrschaft übernimmt Josef Peter Mertes, Präsident der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. An diesem Tag wird sich - statt der bisherigen Grußworte - eine Expertenrunde mit den wirtschaftlichen Perspektiven im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Luxemburg befassen. Die Diskussion folgt im Anschluss an die Eröffnungsansprache von Josef Peter Mertes.

Teilnehmer der Runde im Festzelt sind unter anderem Axel Simon, Vizepräsident der Trierer Industrie-und Handelskammer, Hans Dieter Kaeswurm, Leiter des Arbeitsamts Trier, und St. Viths Bürgermeister Christian Krings.

Die 19. Grenzlandschau bietet erneut neben einem starken Auftritt von 200 Ausstellern aus Deutschland, Belgien und Luxemburg ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Konzerten, Gewinnspielen, Kinderbetreuung und weiteren Extras.

Am Abend des Eröffnungstages bringt SWR-Moderator Peter Jochen Degen wieder viele Schlager- und Volksmusik-Interpreten ins Prümer Festzelt (Beginn: 20 Uhr, Vorverkauf bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm sowie den Volks- und Raiffeisenbanken).

Die Prümer Hand-in-Handwerker stellen am zweiten GLS-Tag um 12 Uhr einen Maibaum auf, Stadtbürgermeister Hansgerd Haas lädt gleichzeitig zum Freibier. Abends ab 19 Uhr folgt eine Rock- und Country-Nacht.

Am Freitag, 2. Mai, spielen die "Bäck Fööss" ab 20 Uhr im Festzelt. Vorverkauf: Musik Hacken, Reisebüros Albatross und Tix, Eifel-Kino, Tourist-Information (alle in Prüm) und Buchhandlung Logos, Bitburg.

Am Samstag, 3. Mai, steigt um 20 Uhr im Festzelt die RPR-80er-Jahre-Party.

Außerdem viele weitere Aktionen und Spiele von SWR und BRF in der Mehrzweckhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort