Alle zusammen an einem Tisch - Flüchtlinge, Migranten und Einheimische backen und kochen gemeinsam in Prüm

Prüm · "Nationen an einem Tisch" heißt ein Projekt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), bei dem seit 13 Jahren in Prüm Frauen aus der ganzen Welt gemeinsam am Herd und Ofen stehen - und das gleich viermal im Jahr.

 Backen, kochen, kennenlernen: Bei „Nationen an einem Tisch“ kommen viermal im Jahr Frauen aus verschiedenen Ländern zusammen. Foto: Bistum Trier

Backen, kochen, kennenlernen: Bei „Nationen an einem Tisch“ kommen viermal im Jahr Frauen aus verschiedenen Ländern zusammen. Foto: Bistum Trier

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Ofen auf, Blech rein, Ofen zu - schnell die Backzeiten im Blick halten, das Bratrohr läuft heiß. Rund 20 Frauen wuseln durch die Schulküche der ehemaligen Prümer Hauptschule. Hengameh Habibi (36) arbeitet mit Maryam Shamiri (52) an süßen iranischen "Zungen" - mit Blätterteig, Safran und Honig. Gegenüber sticht Haba Al-Mohammed (25) mit ihren drei Kindern Melek (5), Riham (4) und Hamsa (2) Hefeplätzchen aus, während Leyla Kahraman (63) Schokobällchen formt.

Den Überblick verliert man schnell bei "Nationen an einem Tisch", einem Projekt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Prüm, doch die versierten Köchinnen stimmen sich bestens ab.
Viermal im Jahr treffen sich auf Einladung der KDFB seit etwa 13 Jahren Frauen aus verschiedenen Ländern, um in der Abteistadt gemeinsam zu kochen, zu backen und dann, natürlich auch gemeinsam zu essen. Dabei ist es egal, ob die Besucherinnen bereits seit Jahren in Deutschland leben, wie Kahraman, die vor 44 Jahren aus der Türkei kam, oder erst vor ein paar Wochen ihren Weg in die Eifel fanden, wie Haba Al-Mohammed, die vor vier Monaten aus Syrien in die Bundesrepublik geflohen ist.

"Wer gerne mit uns kocht und backt, darf teilnehmen", sagt Petra Schweisthal vom KDFB. "Wir sind einfach eine bunte Tischgemeinschaft." Und dabei geht es über das Kochen und Backen hinaus. Das Treffen dient auch der Vernetzung und der Information. "Gerade habe ich jemanden auf einen Integrationskurs aufmerksam gemacht", sagt Schweisthal. Zudem gebe es kulturellen Austausch - von der Frage, wie in Deutschland genau Weihnachten gefeiert werde, bis zum Tauschen von Rezepten. Oft schnuppern die Frauen auch an den mitgebrachten Gewürzen der anderen. "Man entdeckt dabei oft bekannte Düfte, aber die Mischung ist uns fremd."

Leyla Kahraman ist schon seit dem Projektstart mit dabei. "Und ich komme immer wieder gerne", sagt sie. Die 63-Jährige kam als junge Frau nach Deutschland und ist wohl das, was gerne als gut integriert bezeichnet wird.
"Aber ich lerne trotzdem immer wieder was Neues und kann meine Sprache auch immer verbessern", sagt sie. "Ich wollte mir das mal anschauen", sagt Haba Al-Mohammed, die seit wenigen Wochen in Pronsfeld lebt. Von einer anderen Teilnehmerin, Mona Wallesch, hat sie von "Nationen an einem Tisch" erfahren. "Den Kindern und mir macht es Spaß. Ich glaube, ich komme wieder", sagt Al-Mohammed auf Arabisch - und Wallesch übersetzt für sie. "Die Sprache ist kein Problem hier", sagt Petra Schweisthal. "Und zur Not verstehen wir uns mit Händen und Füßen."

Deutschland, Iran, Holland, Polen, Syrien oder Togo. Nicht nur die Mischung der Zutaten ist vielfältig, sondern auch die der Teilnehmerinnen. "Es ist einfach schön, dass wir hier so zusammenkommen", sagt Maryam Shamiri. Gemeinsam mit ihrer Freundin Hengameh Habibi kommt die Iranerin öfter zu "Nationen an einem Tisch".
Auch ihre Tochter Yasmin (13) ist meistens mit dabei. "Sie ist praktisch hier großgeworden", sagt Shamiri. "Es ist einfach schön, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier zu treffen", sagt Shamiri.

Habibi öffnet den Ofen und holt die iranischen "Zungen" heraus. Einige Frauen decken den Tisch. Dann wird das Gekochte und Gebackene aufgetragen. "Mmh", sagt Habibi. "Egal ob polnisch oder persisch, es ist alles lecker."
Weitere Informationen zu "Nationen an einem Tisch" gibt es unter: www.frauenbund-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort