Alles dreht sich um die Windkraft

Bitburg · Der Rat der Verbandsgemeinde Bitburg-Land wird sich heute erneut mit der Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich Windkraft befassen.

Bitburg. Die heutige Sitzung des VG-Rats Bitburg-Land kann länger dauern. Dafür spricht bereits der Sitzungsbeginn. Statt wie üblich um 15 Uhr startet die Veranstaltung heute bereits eine Stunde eher. Und viel Zeit dürfte an diesem Nachmittag vor allem die Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans für Windkraft in Anspruch nehmen. Denn seitdem der Rat das letzte Mal darüber öffentlich beraten hat, haben sich die Rahmenbedingungen verändert. So liegt inzwischen beispielsweise ein neuer Windatlas vor, der landesweit von Bedeutung ist und der deutlich aufschlussreicher ist als der Vorgänger.
Im alten Kartenwerk waren nämlich nur die Windgeschwindigkeiten in einer Höhe von 100 Metern erfasst. Die modernen Windkraftanlagen jedoch haben Nabenhöhen, die deutlich über diesen 100 Metern liegen. Der aktuelle Windatlas soll auch diesen Anlagen gerecht werden. Im Gegensatz zum Vorgänger sind im neuen Werk nun auch die Windgeschwindigkeiten in 130 und 160 Metern Höhe dargestellt.
Weiteren Diskussionsbedarf gibt es darüber hinaus auch zu den Schutzabständen, die bei der Errichtung von Windkraftanlagen gegenüber gefährdeten Vogelarten einzuhalten sind. Das gleiche gilt für die Vorgaben der Deutschen Flugsicherung bezüglich der Funkeinrichtung bei Nattenheim.
Zudem geht es auch darum, was in Sachen Windkraft in der benachbarten VG Neuerburg geplant ist. Dort nämlich haben sich die Gremien bislang auf teilweise andere Abstandskriterien geeinigt. Davon könnte auch der Grenzbereich in Bitburg-Land betroffen sein.
Darüber hinaus hat der Rat heute weitere Themen auf der Tagesordnung. Dazu zählen beispielsweise die Wirtschaftspläne der Betriebszweige oder aber die Beschlussfassung zum Nachtragshaushalt 2013. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort