Alles Käse? - von wegen!

SELLERICH. (mr) "Alles Käse - wenn der Pfarrer nicht im Dorf ist" lautet der Titel des Lustspiels, das der Musik- und Theaterverein Sellerich in diesem Jahr zum Besten gibt.

Ja, in Sellerich darf man das Attribut "traditionell" gerne tragen. Der Musik- und Theaterverein besteht seit 1962, doch schon unmittelbar nach dem Krieg tummelten sich die Laienschauspieler auf den Brettern, die zwar in diesem Fall nicht die Welt, aber immerhin den Erhalt eines Kulturguts bedeuten. Damals schon wurden mit den Erlösen aus Theateraufführungen Musikinstrumente beschafft, so dass man in der Lage war, die weltlichen und kirchlichen Anlässe im Dorf musikalisch zu begleiten. Der Reinerlös der Veranstaltungen dient auch heute noch zur Deckung der Kosten des gemeinnützigen Vereins. Schließlich geht es nicht nur um die Jugendarbeit im weitesten Sinne, sondern auch um Instrumentenanschaffung und -unterhaltung, Weiterbildung, Kauf von Notenmaterial und um Honorare. Dieses Mal baten die Sellericher Theaterleute zudem um eine Spende für die Flutopfer in Südasien. Mitorganisator Stefan Hillen: "Die Spendenbox war voll. Die Leute waren unheimlich spendabel." In diesem Jahr beginnt der Sellericher Dreiakter - übrigens in Eifeler Dialekt - an einem Morgen, dem eine ziemlich durstlöschende Weihnachtsfeier vorausgegangen sein muss. Die Gestalten, die sich da in der Schreinerei von Michel Hammer zusammenfinden, leiden jedenfalls massiv unter den nächtlichen Ereignissen… Die Rollen und ihre Darsteller: Michel Hammer (Herbert Meyer), Pauline Hammer (Margret Lenz), Frank Hammer (Stefan Hillen), Siegmund Eifrig (Günter Alff), Klara Eifrig (Monika Meyer), Marie (Rita Sohns), Willi (Robert Ennen), Evi (Silvia Lenz), Tina (Maria Lenz). Die Regie führt Robert Ennen, Souffleure und "gute Geister" im Hintergrund sind Elli Schellen und Arnold Gierten. Für die Tontechnik sorgt Robert Trierweiler, Bühnenentwurf und Bühnenbau erfolgten durch Theaterakteure und Vereinsmitglieder. Weitere Aufführungstermine sind am 15. und 16. Januar, jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus. Ein Besuch lohnt sich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort