Alles Tüte oder was?!

Prüm · Die Projektgruppe "Alles Tüte oder was?!"am Regino-Gymnasium in Prüm hat sich mit Plastiktüten und Alternativen dazu beschäftigt. Ergebnis: Die Recycling-Pet-Tasche landete ungeschlagen auf Platz eins, da sie aus geschredderten Einweg-Pfandflaschen hergestellt wird.

Alles Tüte oder was?!
Foto: (e_pruem )

Dieses Material wird zu einem Garn aufbereitet, so dass einerseits der Plastikabfall wiederverwertet wird und andererseits keine neuen Rohstoffe benötigt werden.
Eine weitere sinnvolle Alternative sei die Baumwolltasche, welche zwar unter hohem Energie- und Chemikalien-Aufwand hergestellt wird, jedoch auch oft und lange wiederverwendet werden kann. Auf dem letzten Platz: die Plastiktüte. Denn für die Herstellung der Tüten werden 260 Millionen Liter Erdöl im Jahr verbraucht, was sich wiederum auf den Klimawandel und somit auf jeden Einzelnen von uns auswirkt.
Denn Plastiktüten zersetzen sich nicht, sie zerfallen über Jahre hinweg in Mikroplastikteilchen, die über die Flüsse in die Meere gelangen und durch die Meerestiere letztlich wieder auf unseren Tellern landen. Auch unser Trinkwasser ist vor einer derartigen Verunreinigung nicht sicher. (utz)/Foto: SCHULE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort