Alles über Abfall lernen

Kinder so erziehen, dass sie die Umwelt achten - dieses Ziel verfolgt der Eifelkreis Bitburg-Prüm bereits seit Jahren. In Zukunft soll die Naturerkundungsstation Teufelsschlucht die Aufgabe übernehmen. Schwerpunkt wird das Thema Abfall sein.

Bitburg/Prüm. (kah) Schon seit 1996 fördert der Eifelkreis Bitburg-Prüm die "umweltgerechte Erziehung" von Kindern. Allerdings hat es immer wieder Probleme gegeben - die Förderanträge waren meist unvollständig, und auch den Nachweisen über die Verwendung des gezahlten Fördergeldes musste die Verwaltung zu oft nachlaufen. Zudem sei inhaltlich nicht immer das Gewünschte umgesetzt worden, heißt es in einer Beschlussvorlage des Kreistages. Deshalb hat das Gremium ein neues Förderkonzept beschlossen. In Zukunft wird es keine einzelnen Projekte mehr geben. Stattdessen sollen Kinder der 3. bis 6. Klassen künftig in der Naturerkundungsstation Teufelsschlucht alles über Abfallvermeidung, -trennung, -verwertung und Kompostierung lernen. Zu Anschauungszwecken sollen dort ein Insekten-Terrarium, ein Komposthaufen, eine Taststation und ein "Müllfriedhof" entstehen.

Insgesamt werden die Kosten für 2009 auf 6700 Euro geschätzt. Die Hälfte davon trägt das Land. In den kommenden Jahren sollen jeweils 1500 Euro für diese Umweltbildung bereitgestellt werden. Bei gleichem Aufwand sei so mit einem deutlich größeren Effekt zu rechnen, heißt es in der Beschlussvorlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort