Alles über Eifelvulkane

Der weltweit renommierte Vulkanforscher Hans-Ulrich Schmincke kommt an die Obere Kyll: Am Donnerstag, 28. Mai, berichtet er über den Vulkanismus in der Eifel. Ort: das "Vulkanhotel Steffelberg" in Steffeln.

Steffeln. (red) Hans-Ulrich Schmincke beschäftigt sich seit fast vier Jahrzehnten mit den Eifelvulkanen. Den aktuellen Forschungsstand hat der Professor in seinem neuen Buch zusammengetragen, aus dem er an diesem Abend allgemeinverständlich berichten wird.

Vor gerade erst einmal 11 000 Jahren ist das Ulmener Maar entstanden. Auch der Laacher See, während dessen gewaltiger Eruption der Rhein zu einem riesigen See aufgestaut wurde, brach erst vor 12 900 Jahren aus - in der Zeitskala der Geologen also erst vor wenigen Sekunden.

Ist der Eifelvulkanismus erloschen oder steht uns ein neuer Ausbruch bevor? Welche Antworten auf diese Fragen möglich sind und weitere interessante Informationen über den Eifelvulkanismus gibt es an diesem Abend zu erfahren.

Der Besuch des Vortrags auf Einladung des Geoparks Vulkaneifel ist kostenlos.

Es wird jedoch um Anmeldung unter der Telefonnummer 06592/939200 oder per E-Mail unter geopark@vulkaneifel.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort