Trauerkultur Die andere Form des Trauerns - warum eine Eifeler Musikerin besondere Kondolenzkarten entwirft

Prüm · Die Prümer Musikerin und Moderatorin Barbara Spoo hat sich gefragt, ob Kondolenzkarten und ähnliche Artikel nicht auch ganz anders aussehen könnten – und deshalb neue entworfen. Dahinter steckt aber noch viel mehr.

 Nicht in der Trauer verharren, sondern etwas unternehmen: Barbara Spoo hat deshalb eigene Karten und andere Artikel entwickelt. 

Nicht in der Trauer verharren, sondern etwas unternehmen: Barbara Spoo hat deshalb eigene Karten und andere Artikel entwickelt. 

Foto: Fritz-Peter Linden

Ein Mensch ist gestorben, man möchte der Familie sein Mitgefühl übermitteln und greift zur Trauerkarte. Wenn das so einfach wäre: Die Auswahl ist groß, nicht immer aber findet man das Richtige. Und fragt sich vielleicht, warum da „aufrichtige Anteilnahme“ draufstehen muss. Weil: Wenn sie nicht aufrichtig ist, warum soll man dann überhaupt seine Anteilnahme bekunden?