Alles Wichtige zur Berufswahl

BLEIALF. (cus) Bereits zum vierten Mal seit dem Jahr 2000 richtet die Regionale Schule Bleialf eine Berufs-Informations-Messe (Bim) aus. Die Stände sind am Sonntag, 1. Oktober, von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Bei der Bim in Bleialf stehen 25 Aussteller aus der Umgebung interessierten Jugendlichen, aber auch Eltern, zu Gesprächen rund um das Thema "Berufsausbildung und aktuelle Lehrstellensituation" zur Verfügung. Jugendliche, die an der Schnittstelle von Schule und Berufsleben stehen, müssen sich heute mit Fragen befassen wie: Wann muss ich mich bewerben? Welche Ausbildungsberufe bieten die Betriebe der Region an? Wie kann ich mich auf Einstellungstests und Kontaktgespräche vorbereiten? Welche Kompetenzen muss ich als Bewerber mitbringen? Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten in meinem Traumjob aus? Muss ich heute schon als junger Mensch an meine Alterssicherung denken? Bei der Bim2006 können diese Fragen der beruflichen Orientierung zum Thema gemacht werden. Dabei stehen den Besuchern Firmeninhaber, Ausbildungsleiter, Berufsberater, Mitarbeiter der Kammern und vor allem auch Auszubildende als Ansprechpartner aus den verschiedensten beruflichen Bereichen zur Verfügung. Somit ist für alle Interessenten Information auf Augenhöhe gewährleistet. Darüber hinaus zeigen Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule Prüm attraktive Möglichkeiten schulischer Alternativen nach Klasse 9 und 10 auf. In der Regionalen Schule Bleialf stellt die vielfältige und möglichst richtige Berufsorientierung einen wesentlichen Profilschwerpunkt des schulischen Unterrichts- und Erziehungskonzeptes dar. Dabei geht es auch darum, Fehlentscheidungen und falschen Vorstellungen von einem Beruf schon im Vorfeld der Berufswahl rechtzeitig und wirkungsvoll vorzubeugen. "Gerade in Zeiten einer problematischen demografischen Entwicklung leistet ein breites Angebot an Ausbildungsstellen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der bereits bestehenden Strukturen einer Region. Junge Menschen brauchen eine berufliche Perspektive in ihrer Heimat", heißt es in einem Konzept der Schule. Die Bim ist nicht nur für Schüler aus Bleialf. Eingeladen sind ebenso alle Jugendlichen benachbarter Schulen, die aktuell oder in naher Zukunft vor der wichtigen Entscheidung der Berufswahl stehen und sich informieren möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort