Als nächstes wird die Kapelle saniert

MINDEN. In Minden wurde am Wochenende gefeiert. Mit einem Fest wurde der neu gestaltete Kirchenvorplatz in der 260 Einwohner zählenden Gemeinde eingeweiht. Mit dem Erlös soll ein Teil der Kirche saniert werden.

Erst im letzten Moment wurden die Bauarbeiten am neuen Kirchenvorplatz in Minden abgeschlossen. Im Zuge der Dorferneuerung und dem Kanal- und Straßenbau hat die Ortsgemeinde Minden ein neues Dorfzentrum erhalten. "Der Platz wurde umgestaltet, um die Kirche besser darzustellen", sagt Peter Kreuzkamp, Ortsbürgermeister von Minden. Wo bis vor wenigen Monaten noch Gräber waren, ist nun ein aufwendig gepflasterter Platz. Die Gräber wurden teilweise auf den vor 20 Jahren neu angelegten Friedhof in der Menninger Straße verlegt, teilweise aber auch eingeebnet. Während früher der Vorplatz der Kapelle eben war, führen nun eine Treppe und eine Rampe für Rollstuhlfahrer zum Gotteshaus. Zudem weist eine Gedenktafel auf die Opfer der beiden Weltkriege hin.Eigentümer überließen Grundstücksteile

Die Planung des Platzes erfolgte in Abstimmung mit dem Bistum, dem Dorferneuerungsprogramm und der Denkmalpflege. Bereits im vergangenem Jahr wurden die Straßen- und Kanalarbeiten in der Hauptstraße vor der Kapelle abgeschlossen. Dass die Dorfbevölkerung ihrem neuen Zentrum positiv gegenübersteht, macht der Ortsbürgermeister deutlich: "Es war schon immer ein Anliegen der Bevölkerung, einen Dorfplatz zu haben. Dies konnte aber auch nur verwirklicht werden, weil die Bevölkerung mitmachte." So wäre beispielsweise der Bau des Dorfplatzes in der 260-Seelengemeinde nicht ohne das Entgegenkommen der an die Kirche angrenzenden Grundstückseigentümer möglich gewesen. Diese gaben bereitwillig Teile ihrer Grundstücke ab, um den Bau zu ermöglichen. Finanziert wurde das etwa 80 000 Euro teure Projekt durch Zuschüsse des Bistums, des Dorferneuerungsprogramms und aus Rücklagen aus der Jagdverpachtung. Jetzt hofft man in Minden, dass sich noch möglichst viele Anwohner des Kirchenvorplatzes am Dorferneuerungsprogramm beteiligen und ihre Höfe so pflastern und gestalten, dass sie sich in das Bild des neuen Kirchenvorplatzes einfügen. Mit einem Fest wurde nun am Wochenende der neugestaltete Kirchenvorplatz offiziell eingeweiht. Eröffnet wurde es am Samstag mit dem Auftritt des Musikvereins Wintersdorf. Der Wortgottesdienst am Sonntag wurde durch den Polizeichor Trier mitgestaltet. Anschließend wurde der Festakt - die Einsegnung des neuen Kirchenvorplatzes - vollzogen. Während des Nachmittags gab es Darbietungen des Spielmannszugs Edingen sowie des Akkordeonorchesters Menningen-Minden. Auch die neue Fahne der Ortsgemeinde wurde gesegnet und anschließend auf dem Platz gehisst, wo sie jetzt dauerhaft Besucher willkommen heißt. Der Erlös des Fests wird für anstehende Arbeiten an der Kapelle genutzt. Das Dach soll saniert und der Außenanstrich erneuert werden. Um die Kapelle herum werden Bäume und Sträucher gepflanzt. Auch im Inneren der Kapelle stehen Sanierungsmaßnahmen an. Einige Stellen am Dach der Kapelle wurden bereits ausgebessert. Einen Termin für die anderen Arbeiten gibt es noch nicht, aber Zielk ist, dass einiges in Eigenarbeit der Bevölkerung geleistet und so eine Menge Geld gespart werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort