"Als wir noch dumm und glücklich waren …"

Daleiden/Roetgen · Nächste Woche ist Buchmesse, und die Frankfurt-Pilger aus der Eifel werden dort das Werk eines bekannten Duos finden: Im Rhein-Mosel-Verlag erscheint punktgenau der Briefroman von Nicholas Müller und Hubert vom Venn.

 Buch fertig: Hubert vom Venn und Nicholas Müller am Hahnplatz. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Buch fertig: Hubert vom Venn und Nicholas Müller am Hahnplatz. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Daleiden/Roetgen. Ein bisschen was aus dem Buch mit dem schönen Titel "Kühe schubsen" kennen viele Eifeler bereits: Denn Musiker Nicholas Müller (33) und Kabarettist Hubert vom Venn (62) haben aus ihrem Briefwechsel, den sie im vorigen Jahr begannen (der TV berichtete), schon ein paar Mal Auszüge vorgetragen, zum Beispiel in Daleiden, Müllers Heimatort, oder in Kerpen.
Das war immer sehr lustig, und das gilt nun auch für das fertige Werk: Da geht es fröhlich und herzlich albern zwischen den beiden Autoren hin und her, sie werfen einander die Geschichten von früher (Müller) und von noch ganz viel früher (vom Venn) zu, und die eine oder andere Weisheit springt zwischen selbstentblößenden Bekenntnissen über Schule, Mädchen, Zinkbadewannen und ersten künstlerischen Blamagen auch dabei heraus: Dass es, wie Hubert vom Venn feststellt, richtig schön sei, "wenn man, wie ich, hinterm Mond geboren wurde oder wie du an einem Ort, wo die nächste luxemburgische Tankstelle nicht weit ist". Daran zeigt sich, dass die beiden echte Eifeler sind: Die wissen nämlich immer das Beste aus dem Lebensspiel rauszuholen, auch wenn sie nicht gerade vier Asse auf die Hand kriegen.
"Als wir noch dumm und glücklich waren" - so beginnt einer der Briefe von Nicholas Müller. Aber dumm sind die beiden nicht, das merkt man immer wieder.
Er werde wohl, "Gott bewahre", nie einen Liebesroman schreiben, sagt Müller an einer Stelle, und genau so wenig jemals "meine Memoiren verfassen". Und doch, ein bisschen hat er das in diesem Buch getan. Immer auf den Witz aus, nie eitel.
Und irgendwann ist auch mit den Albernheiten Schluss: Denn zum Finale schenkt Müller den Lesern einen Brief, der nicht an seinen Schreibpartner gerichtet ist. Sondern an das Leben. Und der ist ganz ernst, wunderschön und wird vielen aus dem Herzen sprechen. Ganz ähnlich wie seine Musik und das, was man auf der neuen CD hören wird, die er gemeinsam mit Tobias Schmitz gemacht hat. Ende des Monats wird sie veröffentlicht. Da bleibt nicht viel zu sagen außer: Chapeau. fpl
"Kühe schubsen - Briefe in und aus der Eifel" ist im Buchhandel erhältlich, hat 150 Seiten und kostet 9,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort