Alte Reben kommen in Wien sehr gut an

Mülheim · Erfolge auf internationaler Ebene stärken das Selbstbewusstsein einer ganzen Region. Das merken Thomas und Jörg Bauer. Die Winzer sorgten in Wien mit zwei trockenen Rieslingen für Aufsehen.

Mülheim. Die Winzer fahren im Herbst die Ernte ein. Manche von ihnen nicht nur Trauben, sondern auch Sterne und andere Auszeichnungen, die in dieser Jahreszeit ebenfalls vergeben werden. Wie der TV bereits kurz berichtet hat, gab es für das Weingut Bauer aus Mülheim an der Mosel einen besonderen Erfolg auf internationaler Ebene. Beim AWC Vienna, der nach Angaben des Veranstalters weltweit größten Prämierung, erhielt die trockene 2011er Riesling-Spätlese Alte Reben aus der Lage Mülheimer Sonnenlay in Wien die Auszeichnung als bester Weißwein. Fast genauso gut kam bei der Jury der Folgejahrgang an, der in der Kategorie Riesling klassisch Platz zwei belegte.
Zur Bedeutung des Wettbewerbs: 1847 Produzenten aus 39 Ländern stellten 12 299 Wein an. Und das tun sie nicht gerade so aus Spaß an der Freude. Schließlich kostet die Teilnahme Geld. Für ihre zwölf eingereichten Weine mussten Thomas Bauer (35) und sein Vater Jörg (60) 800 Euro zahlen. Für sie lohnte sich das. Das Preisgeld betrug 2000 Euro. Dazu gab es noch einen Gutschein über Etiketten im Wert von 1000 Euro.
Jörg Bauer schätzt den Wettbewerb. "Weil die Juroren nicht wissen, von wem der Wein ist, den sie probieren", sagt er. Das sei längst nicht bei jeder Probe so und werde von Veranstaltern auch offen gesagt. Aber nur bei einer verdeckten Verkostung sei eine objektive Verkostung gewährleistet.
Die Siegerweine erfreuen sich nach Bekanntgabe des Ergebnisses reger Nachfrage. Die Lieferung ist kontingentiert. Mehr als zwölf Flaschen gibt es nicht. Vater und Sohn Bauer freuen sich aber auch über die Resonanz außerhalb des Verkaufs. Viele Berufskollegen, Mülheimer Bürger einschließlich des Ortsbürgermeisters und Kunden hätten gratuliert, aber auch Bekannte, die nicht zum Kundenstamm gehören.
Wie in vielen anderen Weingütern ist auch in dem Mülheimer Betrieb durch den Generationswechsel ein enormer Aufschwung in Gang gesetzt worden. 2008 haben die Bauers viel Geld in die Hand genommen und eine Vinothek nebst Keller, Lager und Büro gebaut.
Thomas Bauer nimmt den Erfolg nicht alleine für sich in Anspruch. "Mein Vater hat immer schon guten Wein gemacht", sagt er. Der Vorteil der jungen Generation liegt für den aber auf der Hand: "Sie ist viel besser ausgebildet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort