Altersvorsorge macht Schule

Die beste finanzielle Absicherung für das Alter zu finden, dazu möchte ein Kurs zur Altersvorsorge beitragen. Die sechsteilige Schulung beginnt am Mittwoch, 28. Oktober, 19 Uhr, in der Edith-Stein-Hauptschule.

Bitburg. (red) Über die Höhe der Rente haben bis vor einigen Jahren nur wenige nachgedacht. Heute ist klar: Die gesetzliche Rente alleine wird bei den meisten nicht mehr ausreichen, um den gewohnten Lebensstandard zu halten; zusätzliche Vorsorge ist nötig. Doch für viele ist die Rente noch weit weg, die private Vorsorge für das Alter kein Thema und vor allem ein großes Rätsel.

Mit dem Kurs "Altersvorsorge macht Schule" der Volkshochschule Bitburg in der Edith-Stein-Hauptschule soll sich dies ändern. Die Schulung startet am Mittwoch, 28. Oktober, und dauert an insgesamt sechs Abenden jeweils von 19 bis 21 Uhr. Die Kursleitung hat Michael Pesch, Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung.

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer vertraut zu machen mit gesetzlicher Rente, Riester-Verträgen, betrieblichen Vorsorgemodellen und anderen Möglichkeiten der Altersvorsorge. Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig ihr persönliches Vorsorge-Paket zu schnüren.

Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus, Zimmer 113/114, unter Telefon 06561/6001-220/225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort