Am Samstag Staugefahr auf der B 51

Trier/Bitburg · Wer am Samstag aus Trier zum Rheinland-Pfalz-Tag will, sollte lieber nicht die B 51 nehmen. Denn zwischen dem Helenenberg und Idenheim werden wegen Markierungsarbeiten Ampeln aufgestellt.

Trier/Bitburg. Manchmal merkt man Dinge einfach zu spät. Das ist nun auch dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier passiert, der ankündigt, am kommenden Samstag mit den vorbereitenden Arbeiten zum dreispurigen Ausbau der B 51 zwischen dem Helenenberg und der ehemaligen Abfahrt Idenheim zu beginnen. Weil gelbe Fahrbahnmarkierungen aufgetragen werden müssen, kann der Verkehr auf einem zwei Kilometer langen Straßenstück nur noch einspurig fließen. Und weil Ampeln den Verkehr regeln, seien Behinderungen nicht auszuschließen. Allerdings habe man einen Samstag gewählt, um die Staus so klein wie möglich zu halten, heißt es in der Pressemitteilung.
Was den Planern dabei durchgegangen ist, ist, dass an diesem Samstag zwei Großereignisse auch Trierer in die Eifel locken könnten: Der Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm und die Luftfahrtausstellung in Bitburg.
"Der Vorteil dieses Samstags wird möglicherweise nicht der eines sonstigen Samstags sein", räumt LBM-Pressesprecher Hans-Michael Bartnick ein. Verschieben lassen sich die Arbeiten jedoch nicht.
Eine Woche später seien die Firmen schon verplant. Und den Baubeginn um zwei Wochen zu verschieben ist dem LBM, der die Sommermonate gut nutzen möchte, einfach zu lang. Daher wird es nun einen Kompromiss geben: Zusätzliches Personal soll bei der Verkehrssteuerung helfen. "Damit können wir per Handschaltung auf Staus reagieren", sagt Bartnick. Dennoch empfiehlt er, über die A 60 nach Bitburg oder Prüm zu reisen. Die L 46 über Quint-Spangdahlem sei nicht zu empfehlen, da dort ebenfalls gebaut werde. kah
Meinung

Reine Fehlplanung
Der Trierer fährt selten in die Eifel. Am Wochenende könnte das anders sein. Denn der Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm und eine Flugschau in Bitburg könnten sogar Menschen locken, die glauben, dass die zivilisierte Welt an den Stadtgrenzen des Oberzentrums endet. Ausgerechnet an diesem Wochenende eine Ampel-Baustelle auf der B 51 zu platzieren ist mehr als ungeschickt. Das bestreitet selbst beim Landesbetrieb Mobilität niemand. Zu ändern ist das kurzfristig nicht mehr. Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass die Fehlplanung Ergebnis genau der verkürzten Weltsicht ist, die Menschen aus Trier selten in die Eifel fahren lässt. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort