Am Sonntag gehört das Prümtal uns!

Zum 13. Mal startet an diesem Sonntag der Rad-Aktionstag "Lustiges Prümtal". Zwischen Waxweiler und Olzheim gehört die Strecke damit wieder einmal nur den Radfahrern, In line-Skatern und Wanderern. Für das ansprechende Programm entlang der Strecke sorgen Gemeinden und Vereine.

 Auf die Räder und auf die Straße! Tausende Besucher werden auf der Strecke zwischen Waxweiler und Olzheim erwartet. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Auf die Räder und auf die Straße! Tausende Besucher werden auf der Strecke zwischen Waxweiler und Olzheim erwartet. TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Prüm/Waxweiler. Das Auto in die Garage, mit dem Fahrrad auf die Straße: Am Sonntag startet die 13. Ausgabe des "Lustigen Prümtals" - der letzte große Rad-Aktionstag in diesem Jahr. Zwischen Waxweiler und Olzheim gehören 28 Kilometer nahezu flache Straße wieder den Radfahrern, Inline-Skatern und Wanderern. Der Startschuss fällt um 10 Uhr an beiden Endpunkten, dazwischen gibt es das wunderschöne Prümtal zu entdecken. In den Orten sorgen Vereine und Gemeinden für das entsprechende Rahmenprogramm. Für Kinder gibt es Springburgen und Minibaggerfahrten. In Olzheim dürfen Kinder in einem großen Sandberg nach Herzenslust baggern. Dazu gibt es Musik von Jazz bis zu Blasmusik, und einen Hungerast muss angesichts der vielen Imbiss-Stände mit Eifeler Leckereien auch niemand befürchten.

In Prüm findet um 9.30 Uhr ein Radler- und Familiengottesdienst mit Fahrradsegnung im Innenhof der ehemaligen Abtei statt, danach gibt es hier jede Menge Programm rund um den Hahnplatz. Zu den Besonderheiten des "Lustigen Prümtals" gehört auch die Integration behinderter Menschen. Für sie findet auf dem vier Kilometer langen Radweg von Waxweiler nach Kinzenburg ein Einzelzeitfahren statt. Auf Mountainbikes, Rennrädern und Dreirädern gehen sie ab 14 Uhr auf die Strecke. Die Siegerehrung findet um 17 Uhr in Merlscheid statt. Für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf sorgen zahlreiche Feuerwehren und die Polizei. Das Rote Kreuz wird mit Rettungswagen vor Ort sein. Für die kleinen Defekte an den Rädern hat der Radsportclub (RSC) Schneifel einen mobilen Pannendienst eingerichtet. Wer auf der Strecke Hilfe braucht, kann diese unter Telefon 06551/505 anfordern. EXTRA Verkehrsführung: Gesperrt sind von 9 bis 19 Uhr die L 12 zwischen Waxweiler und Lünebach, ab da ist es die B 410 bis nach Prüm. Von dort geht es auf der K 164 über Dausfeld, Hermespand und Willwerath nach Olzheim. In Lünebach und Prüm ist eine Überquerung der Strecke für Autofahrer möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort