Amerikanische Schüler besuchen deutsche Gymnasiasten

Bitburg · Amerikanische Schüler der Bitburg High School haben das St.-Willibrord-Gymnasium besucht. Gemeinsam haben sie viele neue Erkenntnisse über die Kultur der jeweils anderen gewonnen. Stefan Bartz, Leiter des Gymnasiums, hofft auf eine langfristige Schulfreundschaft.

Bitburg. Deutsche und amerikanische Schüler haben ihren Austausch fortgesetzt: Nachdem die Gymnasiasten von St. Willibrord bereits in der Bitburg High School zu Gast waren (der TV berichtete), kam es jetzt zum Gegenbesuch. 23 US-Amerikaner konnten nun das deutsche Schulleben mit ihren Austauschpartnern und Gastgebern erleben.
Langfristige Freundschaft


Schulleiter Stefan Bartz begrüßte die amerikanischen Schüler und ihre Lehrerin Birgit Nicholson sowie den Schulleiter der High School, Mr Patrick Gross. In einer kurzen Ansprache verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, dass der neu geknüpfte Kontakt der Beginn einer langfristigen Schulfreundschaft sein könne.
Anschließend erlebten die Schüler gemeinsam den Schulalltag. Auch die Gastlehrer besuchten den Unterricht und konnten sich so einen kurzen Eindruck vom deutschen Schulleben verschaffen.
Beim gemeinsamen Englischunterricht ging es vor allem um den Austausch untereinander. aber auch das interkulturelle Lernen sollte im Mittelpunkt stehen. Zur Vorbereitung hatten beide Schülergruppen einen Text über die Vereinigten Staaten von Amerika gelesen, der nun zur Diskussionsgrundlage wurde. In einem Essay stellte ein junger Autor seine Einstellung zu den USA dar - und genau das diskutierten nun deutsche und amerikanische Schüler gemeinsam. Dabei kamen sie zu vielen neuen Erkenntnissen - beispielsweise, dass die vermeintlich so patriotische amerikanische Haltung, die im Text deutlich wurde, von vielen High-School-Schülern gar nicht so geteilt wird. So konnten die Schüler im Gespräch ihren interkulturellen Horizont erweitern und auch viel überraschend Neues erfahren über ihre gegenseitigen Einstellungen.
Zum Abschluss des Tages hatten die Schüler beim gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit, etwas freie Zeit mit ihren Gästen zu verbringen und lockere Gespräche zu führen.
Der deutsch-amerikanische Verein Host Nation Council hat den Austausch unterstützt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort