Verkehr Straße bekommt bessere Decke und bessere Entwässerung

Weidingen/Hütterscheid · An der K 65 zwischen Weidingen und Hütterscheid wird ab Montag gearbeitet. Dabei steht auch der Hochwasserschutz im Fokus. Das Land übernimmt einen Großteil der Kosten.

 Ab Montag wird die K 65 von der Einmündung Weidingen bis zum Ortseingang von Hütterscheid gesperrt. 

Ab Montag wird die K 65 von der Einmündung Weidingen bis zum Ortseingang von Hütterscheid gesperrt. 

Foto: Rudolf Höser

Ganz so schlecht, meint Markus Hager vom Landesbetrieb Mobilität, sei die Straße zwischen Weidingen und Hütterscheid auf den ersten Blick zwar nicht. Dennoch, räumt er ein, seien die ab Montag, 6. Juli, geplanten Arbeiten an  der Kreisstraße 65 zwischen der Einmündung L 8/K 65 bei Weidingen und dem Ortsausgang Hütterscheid notwendig.

Das liege vor allem an dem Teilstück der Baustrecke, das  steil herunter nach Hütterscheid führt. Denn dort gab es Probleme mit der Entwässerung. „Das Wasser lief zum Teil ungebremst in den Ort“, sagt Hager. Daher werde man sich an diesem 800 Meter langen Abschnitt der Straße nicht nur um eine neue zweilagige Trag-Deckschicht für die Fahrbahn kümmern, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sondern auch um die Entwässerungsproblematik. Damit die Niederschläge künftig geordnet abgeleitet werden können, wird an der Böschung und an den Einfassungen gearbeitet. Auf dem zweiten, ebenfalls 800 Meter langen Abschnitt der Strecke Richtung Niederweidingen geht es  nur um eine Erneuerung der Deckschicht.

Geplant ist, dass die Firma Köppen  das alles bis 5. August schafft. So lange dauert dann auch voraussichtlich die Sperrung   zwischen der Einmündung L 8/K 65 bei Weidingen und dem Ortsausgang Hütterscheid. Eine Umleitung richtet der LBM ab der Einmündung L 8/K 65 bei Weidingen über die L 8,  die K 64 und Rußdorf bis zur Einmündung K 65/K 64 bei Baustert und umgekehrt aus. Wer das zahlt? Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Ausbau mit 360 000 Euro, der Kreis übernimmt nach Auskunft der Kreisverwaltung rund 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort