1. Region
  2. Bitburg & Prüm

An die Geräte, fertig, los!

An die Geräte, fertig, los!

Die großen Spielgeräte auf dem Schulhof der Grundschule Körperich wurden im Rahmen eines Schulfestes eingeweiht.

Körperich. (red) Nach einer Ansprache von Schulleiterin Sandra Horlbeck konnte man es sich bei Kaffee, Kuchen und Würstchen gutgehen lassen. Für die Kinder war natürlich auch gesorgt. Neben der Nutzung der Spielgeräte wurde eine Spielstraße mit unterschiedlichen Stationen angeboten.

Am Stand der betreuenden Grundschule gab es auch die Möglichkeit, sich über das Konzept der betreuenden Grundschule zu informieren.

Zu den großen Spielgeräten ist zu sagen, dass sie vom Erlös des Benefizkonzertes der Dompiraten, das bereits im Dezember 2008 stattfand, als auch von Sponsoren wie der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Bild-Stiftung "Ein Herz für Kinder" angeschafft werden konnten.

Im Frühjahr 2009 wurden die Spielgeräte bestellt. Im Mai konnten diese dann mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern aufgebaut werden, so dass die Geräte nach der Freigabe Anfang Juni endlich benutzt werden konnten.

Die ersten Reaktionen der Schüler waren: "Super! Toll!". Aufgeregt wurden Spielelandschaft, Hoch- und Stehwippe und die Vogelnestschaukel erobert. Durch die Einhaltung eines "Benutzungsplanes" und Absprachen der Schüler untereinander haben alle Schüler gleichermaßen viel von den Spielgeräten.

Das Schulhofgelände und die Pausenzeiten haben eine echte Aufwertung erhalten. "So ist die Schule ihrer Idee, Schüler stark zu machen und die sozialen Kompetenzen zu fördern, wieder ein Stück näher gekommen," ist Schulleiterin Sandra Horlbeck sicher.