Landtagswahl Eifelkreis bietet Wahlhelfern keine Schnelltests an

Bitburg-Prüm · Der Landkreis Trier-Saarburg hat für alle Wahlhelfer Corona-Selbsttests organisiert. Die Stadt Trier bietet den Ehrenamtlern, die am Sonntag in den Wahllokalen stehen und Stimmen auszählen, einen Schnelltest auf dem Messegelände an.

 Schnelltests auf Covid-19 gibt es nicht für alle Wahlhelfer in der Region.   Foto: dpa

Schnelltests auf Covid-19 gibt es nicht für alle Wahlhelfer in der Region.  Foto: dpa

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Verwaltung des Eifelkreises hingegen verzichtet auf dergleichen.

Pressesprecher Thomas Konder erklärt auf TV-Anfrage: „Die Empfehlung, Schnelltests für Wahlhelfer zu veranlassen, wurde für den Eifelkreis nicht in Erwägung gezogen.“ Stattdessen habe man im Einvernehmen mit dem Gesundheitsministerium ein „qualifiziertes Hygienekonzept“ für die Wahl entworfen. Dieses werde von den Verbandsgemeinden und der Stadt Bitburg nun am Sonntag umgesetzt. Und diesem wolle die Kreisverwaltung nicht vorgreifen. Insgesamt gibt es im Eifelkreis 248  Wahllokale, in denen sich am Wahltag rund 2500 Wahlhelfer engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gewinner? Alle
Kommentar zur Idee von Gastwirt Johannes Weber Gewinner? Alle