Anderthalb Jahrhunderte alt und doch kein bisschen leise

Gilzem · Der Gesangverein Eintracht 1865 Gilzem wird 150 Jahre: Ein guter Grund, um am Wochenende ordentlich zu feiern.

 Der Gesangverein Eintracht 1865 Gilzem im Jubliäumsjahr 2015. Foto: Verein

Der Gesangverein Eintracht 1865 Gilzem im Jubliäumsjahr 2015. Foto: Verein

Foto: (e_bit )

Gilzem. Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten in Gilzem tritt am Samstagabend die Sopranistin Ursula Thies zusammen mit dem Tenor Thomas Kiessling und einem Ensemble der Echternacher Musikschule auf.
Unter der Leitung von Christina Becker und Mitwirkung der Sopranistin Ursula Thies, dem Tenor Thomas Kiessling und eines Musikensembles der Musikschule Echternach, erklingen die schönsten Melodien aus dem Musical "Das Phantom der Oper".
"Dieses Konzert am Samstagabend ist allerdings bereits ausverkauft", sagt Silvia Mayer, die Vorsitzende des Jubiläumschors. "Einerseits freue ich mich darüber, andererseits würden wir natürlich gerne noch mehr Gästen den Genuss dieses Konzertes gönnen", sagt Mayer. Wer keine Karten ergattern konnte, darf sich aber auf den Sonntag, 5. Juni, freuen, denn auch dann wird in Gilzem eine ganze Menge musikalische Unterhaltung geboten.
Ab 14 Uhr gibt es ein Chorkonzert mit befreundeten Chören im Gemeindehaus. Hier präsentieren der Männergesangverein Cäcilia Meckel, Cäcilias Töchter aus Meckel, der Kirchenchor aus Alsdorf, der gemischte Chor aus Newel und der Jägerchor Sülm Ausschnitte aus ihren Programmen. Mit den Chormitgliedern und weiteren helfenden Händen laufen die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren.
1865 war es der Schreinermeister Johann Lichter, der einige junge Männer aus Gilzem um sich scharte und den Gesangverein gründete. Unter seiner Leitung wuchs der junge Verein stetig an.
1912 übernahm Jakob Schmitt die Dirigentenstelle. Der Deutsche Sängerbund zeichnete ihn 1934 für seine 50-jährige aktive Tätigkeit im Verein mit dem Ehrensängerbrief und der goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes aus. Nach den Wirren der Weltkriege bekam die Vereinsarbeit neuen Schwung und es wurde eine Theatergruppe gebildet. 1965 wurde das Jubiläum zum 100. Geburtstag gebührend gefeiert. In all den Jahren war der Chor immer wieder Ausrichter von Festen und eine unverzichtbare Größe im kulturellen Leben des Ortes und weit darüber hinaus.
Von 1980 bis 2013 war Ernst Lennartz Chorleiter des Gesangvereins Eintracht 1865 Gilzem. Die rund 30 Musiker werden heute von Chorleiterin Christina Becker dirigiert. "Es macht uns einfach Spaß und wir singen mit viel Freude. Wir freuen uns auch über weitere Sängerinnen und Sänger, die sich unserem Chor anschließen wollen", sagt die Vorsitzende Silvia Mayer. rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort