Landratswahlen Kölsche Musik, Fußball und der Eifelkreis

Prüm · Andreas Kruppert führt seit elf Jahren als Bürgermeister die Verbandsgemeinde Arzfeld und stellt sich nun zur Wahl als Landratskandidat. Er tritt als Einzelbewerber an, wird aber von der CDU, der SPD und den Grünen unterstützt.

 Andreas Kruppert stellt sich zur Wahl für das Amt des Landrats im Kreis Bitburg-Prüm.

Andreas Kruppert stellt sich zur Wahl für das Amt des Landrats im Kreis Bitburg-Prüm.

Foto: Christina Bents

Bevor sich Andreas Kruppert  im „Opulenza“, einem Café am Hahnplatz in Prüm, setzen kann, wird er von einem Passanten angesprochen, der ihm Glück für die Wahl wünscht und weitere Bekannte nicken ihm freundlich zu: Man kennt den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld. Das Café hat er als Treffpunkt ausgesucht, weil man von hier aus einen tollen Blick auf die Basilika hat, und weil er den selbstgebackenen Kuchen schätzt. „Vom Streusel bis zum Sahnekuchen esse ich alles gern“, sagt er. Als Kind wollte er Bäcker werden, für einige Hochzeiten und Kommunionfeiern und auch für die Feierlichkeiten zur Taufe seiner Tochter hat er selbst gebacken.