Angebote nicht nur für Mütter

Der schon traditionelle Speicherer Gewerbemarkt im Mai wird seit 84 Jahren veranstaltet und ist ausgedehnt über den ganzen Ort. Der Einzelhandel, die Marktkaufleute, die Industrie und Dienstleister bieten eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen an. Aus der Eifeler und Speicherer Geschichte gibt es viel Sehenswertes in Museen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Speicher. (utz) Nicht nur Mütter sind willkommen beim Speicherer Gewerbemarkt am Muttertag. Besonders bei der in diesem Jahr erstmals augericheteten Autoausstellung in der Bahnhofstraße dürften allerdings mehr Männerherzen hoch schlagen. In der Kirchstraße werden im katholischen Pfarrheim Kaffee und Kuchen angeboten. Die Kreissparkasse veranstaltet in der Bank ein Torwandschießen, und auf dem Vorplatz findet einen Luftballonwettbewerb statt. Die Einzelhändler im Ort haben ebenfalls ihre Pforten geöffnet. Der ganze Ort ist mit Marktkaufleuten gefüllt. Die Volksbank gibt an einem Infostand viele Tipps zum Thema Steuern sparen. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Auf dem Marktplatz und Trierer Straße gibt es einen Getränkepavillon und einen Essensstand. Für die Kinder stehen ein kostenloses Kinderkarussell und eine Springburg bereit. Der Musikverein Speicher unterhält die Gäste.Das unter der Leitung von Werner Peter Streit stehende Heimatmuseum zeigt die Geschichte der Eifel und im Besondern die Geschichte von Speicher. Das Plewa-Museum lockt die Gäste mit einem Blick in die Geschichte des Töpferns. Der Tag der offenen Tür macht auch vor dem Industriegebiet nicht Halt. Auch nicht im Ortskern ansässige Betriebe haben geöffnet: Dort gibt es Informationen zur Gesundheitspflege, Massage, Öfen, Reifen und Druckerzeugnissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort