Nach illegalem Abschuss Angler gegen Naturschützer: In der Eifel gibt es Streit um die geschützten Kormorane

Bleialf/Olmscheid/Bitburg/Schönfeld · Nachdem ein Kormoran illegal abgeschossen wurde, ist in der Eifel ein mehr als 30 Jahre alter Streit um die geschützten Tiere wieder aufgeflammt.

 Ein Kormoran und ein Reiher am Jungferweiher in Ulmen.

Ein Kormoran und ein Reiher am Jungferweiher in Ulmen.

Foto: Holger Haag

Da schwingt Respekt mit: „Sagenhafter Vogel“, sagt Werner Tautges aus Bleialf, der Vorsitzende des Angler-Verbands Eifel. „Von der Intelligenz her unheimlich klasse.“ Es geht um den Kormoran: Tautges hat unter anderem beobachtet, dass die Vögel „immer zwei Beobachter“ vorausschicken, um Gewässer zu erkunden, bevor der Rest nachfolgt. Dann aber gehe es den Fischen an den Kragen. Und deswegen sei der Kormoran nicht nur ein kluges Tier. Sondern auch: „ein riesiges Problem“.