Anmeldung für betreuende Grundschule bis Montag verlängert

Neuerburg · Die Anmeldefrist zum Betreuungsangebot der Grundschule Neuerburg ist bis Montag verlängert worden. Der Rat der Verbandsgemeinde hat die Einrichtung verabschiedet, kritisiert aber ein Anschreiben an die Eltern.

Neuerburg. Bis Montag können Eltern noch ihre Kinder für die Teilnahme am Betreuungsangebot der Grundschule Neuerburg anmelden. Ursprünglich sollte die Frist gestern auslaufen. Bisher haben nur fünf Eltern ihre Kinder verbindlich angemeldet. Den Grund für den geringen Zuspruch sieht der Verbandsgemeinderat Neuerburg unter anderem in einem Passus, den die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm im Anschreiben an die Eltern hat. Dort heißt es: "Eine Hausaufgabenüberwachung findet grundsätzlich nicht statt." VG-Chef Norbert Schneider versuchte zu erklären: "Natürlich ist damit gemeint, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in der Betreuungszeit machen können, es wird eben nur keine Garantie übernommen, dass sie auch vollständig und korrekt sind."
"Das mag ja so sein, bei den Eltern kommt das aber anders an", kritisierte Ratsmitglied Günter Scheiding (SPD) die Formulierung. Sollten bis Montag nicht mindestens acht Anmeldungen vorliegen, wird das Land einen pauschalen Zuschuss, der zwischen 1500 und 2050 Euro liegt, streichen. Dennoch haben die Ratsmitglieder den Beschluss zur Einrichtung des Angebots gefasst. Die Ratsmitglieder sprachen sich dafür aus, dies in Kauf zu nehmen und eventuelle Mehrkosten zu tragen, und setzen auf ein steigendes Interesse in der Zukunft. Auf Scheidings Anregung soll aber im Anschreiben explizit darauf hingewiesen werde, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird, ihre Hausaufgaben zu erledigen. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort