Anmeldung zum Futterbautag

Bitburg · Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel richtet seinen 11. Futterbautag für Milchviehhalter aus. Er beginnt am Dienstag, 22. November, um 9.30 Uhr im Hotel Eifelbräu in Bitburg mit der Mitgliederversammlung des Futtermittelprüfrings Eifel.

Die Fachvorträge beginnen um 10 Uhr. Mögliche Reserven bei der Futtervorlage anhand eines TMR Audit wird Bernd Broich von der Firma Diamond V vorstellen. Das Thema GVO-freie Fütterung beschäftigt im Moment viele Milchviehhalter. Martin Pries von der Landwirtschaftskammer NRW wird erläutern, was bei der Rationsgestaltung zu beachten ist.
Am Nachmittag steht das Thema Maissilage im Fokus. Reserven im Anbau und bei der Silierung und Lagerung von Silomais werden Nikolaus Schackmann (DLR Eifel) und Frank Looff (Firma Pioneer) aufzeigen. Das Shredlage-Verfahren ist ein aus den USA stammendes neues Häckselverfahren, bei dem die Maissilage länger gehäckselt und speziell aufbereitet wird. Der Fütterungsexperte Martin Pries, LWK NRW, sowie Bernd Bürger, Landwirt aus Holsthum, werden erste Ergebnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis vorstellen. red
Anmeldung ist möglich bis Freitag, 18. November, unter 06561/9480-429 (oder per E-Mail: andrea.hoeller@dlr.rlp.de ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort