Anne Frank bringt Mediengestaltern Sonderpreis ein

Bitburg. (red) Die Arbeit hat sich gelohnt: Angehende Mediengestalter des Europäischen Berufsbildungswerks des DRK Landesverbands Rheinland-Pfalz aus der Klasse MG 08 haben einen Sonderpreis beim Schüler-Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen. Für den Wettbewerb hatten sie sich mit dem Thema "Straßennamen - nachgeforscht" auseinandergesetzt und einen Film erstellt.

Die Auszubildenden sind über die "Anne-Frank-Straße" in Bitburg ins Thema eingestiegen und haben sich überlegt, wie sie mit einem kleinen Film die Verbindung von sich zu Anne Frank herstellen können. "Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und ihre Mühe hat sich wirklich gelohnt", freut sich Lehrer Dieter Höftmann.

Die Klasse wird zu einer Bildungsfahrt zur Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) nach Wiesbaden eingeladen, um dort anhand eines Kinofilms unter anderem über Probleme der Altersfreigabe bei Filmen zu diskutieren.

Insgesamt haben mehr als 60 000 Jugendliche der fünften bis elften Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich beim Schüler-Wettbewerb zur politischen Bildung 2010 mitgemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort