Kommentar zum Ärztemangel in Speicher Anreize ändern nichts an schlechter Struktur

Einen Arzt aufs Land zu locken, scheint  schwieriger zu sein, als einen Querdenker zur Impfung zu überreden. Der Eifelkreis versucht es mit Stipendien für ein Studium im Ausland. Andere Kommunen zahlen Weiterbildungen und die Stadt Speicher hat nun einen privaten Vermittler eingeschaltet.

Anreize für Ärzte ändern nichts an schlechter Struktur
Foto: picture alliance / dpa/Soeren Stache

In Einzelfällen mag das klappen. Eine Trendumkehr werden solche Anreize aber nicht bewirken. Denn die Probleme sind struktureller Natur und somit für Kommunen kaum zu lösen. Der Beruf des Landarztes hat an Attraktivität verloren. Kaum ein junger Mensch hat Lust auf permanente Erreichbarkeit, lange Arbeitszeiten und das persönliche Risiko der Selbstständigkeit. Hinzukommt ein allgemeiner Trend zur Landflucht und in die Metropolen.