Anspitzer in Abteistadt restlos vergriffen

Prüm · Weil sie mit viel Elan an die Forschungsarbeit für den Wettbewerb "Leben mit Chemie" gingen, haben Schüler des Regino-Gymnasiums für kurze Zeit das gesamte Angebot an Bleistiftanspitzern in der Abteistadt aufgekauft. Der Einsatz hat sich gelohnt. Wieder belegen sie die vorderen Plätze der Siegerliste.

Anspitzer in Abteistadt restlos vergriffen
Foto: (e_pruem )

Prüm. Bleistifte gehören nicht gerade zu den bevorzugten Schreibgeräten des 21. Jahrhunderts, doch in der Abteistadt konnte man jüngst den Eindruck bekommen, dass die Holzkritzler plötzlich ziemlich angesagt sind. Wie wäre es sonst zu erklären, dass für kurze Zeit in allen Geschäften Metallanspitzer restlos vergriffen waren? Ganz einfach: Nicht etwa die neue Lust am Zeichnen machte die Anspitzer zur Mangelware, sondern die Lust der Schüler des Regino-Gymnasiums am chemischen Experimentieren.
Weil der rheinland-pfälzische Jugendwettbewerb "Leben mit Chemie" unter dem Motto "Spitzer ist Spitze" stand und die Schüler der achten und neunten Klassen quasi geschlossen an dem Wettkampf teilnahmen, verknappte sich spürbar für einige Tage das Anspitzerangebot in Prüm. Kauften die jungen Forscher nämlich das richtige Modell, konnten sie mit einfachen Mitteln und etwas kreativem Forschergeist in der heimischen Küche bei einer ganzen Reihe von Versuchen Erstaunliches entdecken.
Unter anderem zeigte sich, dass die Metallgehäuse beim Kontakt mit Essig Blasen schlagen, sich sogar auflösen, wenn sie in Essigessenz liegen und dabei Knallgas entwickeln können. Der Grund dafür: Um die Stahlklinge vor Rost zu schützen, bestehen hochwertige Anspitzer aus Magnesium. Das unedle Metall lenkt quasi die Korrosion auf sich, die Klinge bleibt scharf und glänzend. Die Schüler dokumentierten ihre Untersuchungen und zeigten einigen Einfallsreichtum bei ihren Versuchsaufbauten. "Diesen Experimenten fiel so mancher Spitzer zum Opfer, so dass der Vorrat in Prüms Schreibwarenläden kurzfristig ausging", sagt die Studiendirektorin Michaela Ostermann.
Insgesamt 170 Wettbewerbsbeiträge reichten die Schüler bei der Mainzer Jury ein. Stolze 46 Arbeiten wurden von den Wertungsrichtern als besonders gelungen bezeichnet und mit Ehrenurkunden sowie Büchergutscheinen ausgezeichnet. In ganz Rheinland-Pfalz nahmen 103 Schulen an "Leben mit Chemie" teil. 3082 Jugendliche reichten ihre Beiträge ein, 756 von ihnen wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Zusammen wurden im Land 1454 Siegerurkunden verliehen - davon gingen 101 in die Abteistadt. Damit gehört das Regino-Gymnasium mit sieben Prozent aller verliehenen Siegerurkunden erneut zu den sieben besten Schulen des Landes und bekam wie schon im Vorjahr einen Preis verliehen - diesmal dotiert mit 100 Euro. aff
Extra

 Die Schüler des Regino-Gymnasiums freuen sich über ihren Erfolg beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“, bei dem viele Teilnehmer aus Prüm Ehrenurkunden erhalten haben. Foto: Schule

Die Schüler des Regino-Gymnasiums freuen sich über ihren Erfolg beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“, bei dem viele Teilnehmer aus Prüm Ehrenurkunden erhalten haben. Foto: Schule

Foto: (e_pruem )

Aus Rheinland-Pfalz haben 103 Schulen am Wettbewerb "Leben mit Chemie" teilgenommen. 3082 Jugendliche reichten Beiträge ein, 756 von ihnen wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, 1454 Teilnehmer erhielten Siegerurkunden. Allein aus Prüm wurden 46 mit Ehrenurkunden sowie 101 Beiträge mit Siegerurkunden ausgezeichnet. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort