Anti-, äh, -lopen?

"Endlich mal wieder Post aus Speicher“, mailt Meta Endres, und ich denke: endlich mal wieder Post von Meta.

Gleich mehr, denn apropos: Ich hebe diese Kolumne kurz auf die Meta-Ebene, weil: Mir unterlief beim Heimschlittern durch die Eifeler Winterwunderwelten ein hochphilosophischer Verhörer, als ich, weil ich mich total aufs Nicht-zu-heftig-Lenken-oder-Bremsen zu konzentrieren hatte, damit ich mich nicht im Rabatt waffele, im Radio vernahm: „Die Welt-Antilopen-Agentur hat der Leichtathletik völliges Versagen vorgeworfen.“Im ersten Moment dachte ich: Boah, Antilopen, eigene Weltvertretung. Aber, jaja, die Welt-Anti-Doping-Agentur (voll viele Bindestriche) war’s natürlich gewesen, und irgendwie passt das ja doch sehr schön: Ist der Leichtathlet, vor allem der Laufende, nicht doch eigentlich die Antilope unter den Spochtlern, wie er gazellenhaft das Stadionrund durchmisst, leistungsfördernd zugedröhnt bis unter die ausgemergelten Schmalbacken? Sind Gazellen eigentlich auch Antilopen? Und Gnus? Und Kudus? Uh. Keine Ahnung.Und während ich so fürbass sinniere, schimpft Anita Adams aus Kirchweiler, die sonst doch so freundliche, mir von der Seite rein: „Was war das denn?“ – sie meint die Kolumne von voriger Woche, als ich einen dicken Hals hatte und nicht sagte, warum. „Rumjammern und die Leserschaft dann informationstechnisch in der Luft hängen lassen?“ Äh, ja, hm. Frau Adams, es war ein Generalhals, wegen allem, und ein Spezialhals wegen egal. Man muss den Leser ja nicht mit allem behelligen. Ich tu’s nie wieder. Vielleicht.Jedenfalls bezieht sich auch Meta auf die Kolumne, in der wir das schöne Eifeler Wort Gedou (also gell, du oder jelt dou) erklärten. „Ich kann noch eins draufsetzen“, sagt Meta. Denn ihre Oma aus Röhl sagte, „wenn sie mit jemandem nicht per Du war, die Höflichkeitsform ,Sie’ – und zwar (genau, weil der Eifeler ja aus dem Sie ein Ihr macht:) ,gedier’.“ Schön. Et jit net jerannt, dier all!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort