Appell an Gemeinschaftssinn

JÜNKERATH. (mr) Neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft Jünkerath (IGJ) ist Wolfgang von Landenberg. Er ist Nachfolger von Adolf Ley, der seinen Posten zur Verfügung stellte.

Der neue Chef der Jünkerather Kaufmannschaft heißt Wolfgang von Landenberg. Die Jahreshauptversammlung der IGJ wählte ihn kürzlich im Café Regnery bei nur einer Enthaltung zu ihrem neuen Vorsitzenden. Sein Gegenkandidat Wolfgang Reifferscheid erhielt keine Stimme.Präzise Einarbeitung ins neue Amt

Von Landenberg dankte seinem Vorgänger Adolf Ley in dessen Abwesenheit für das langjährige Engagement und die präzise Einarbeitung ins Amt. Einige Monate hat von Landenberg die IGJ bereits kommissarisch geleitet. In seinem Jahresbericht hob der neue Vorsitzende besonders den Erfolg des vergangenen verkaufsoffenen Sonntags hervor. In diesem Zusammenhang dankte er unter anderem der Landesbausparkasse (LBS), die eine Ausstellung organisiert und dem Gemeindechronisten Heinz Regnery, der in der Kreisparkassenzweigstelle eine Foto-Präsentation zum Besten gegeben hatte. Ein besonders Lob zollte von Landenberg auch den Jünkerather Vereinen, die am Gelingen dieses Tages mit verschiedenen Aktionen beteiligt waren. Ortsbürgermeister Rainer Helfen sprach hinsichtlich des verkaufsoffenen Sonntags von einem Ereignis, "das unheimlich viel Resonanz gebracht" habe. Auch Helfen dankte alle Aktiven und Gewerbetreibenden für ihre Mühe. Der ursprünglich für das Frühjahr 2003 geplante verkaufsoffene Sonntag wird nach Angaben von Wolfgang von Landenberg mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen. Streitpunkt: Autohändler möchten, dass die Bahnhofstraße etwa zwei Tag lang gesperrt wird. Dies sei nicht möglich. Laut Rainer Helfen müsse die Straße für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) befahrbar bleiben, dies gelte auch für Rettungsfahrzeuge. Helfen: "Ich habe das Gefühl, dass kein großes Interesse besteht. Andere Plätze akzeptieren sie nicht." Unterdessen einigte sich die Versammlung darauf, am 21. September einen verkaufsoffenen Sonntag anzubieten. Ein detailliertes Programm muss noch ausgearbeitet werden. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand die Diskussion der neuen Hinweisbeschilderung für Gewerbetreibende. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, hat Ortsbürgermeister Helfen ein Konzept entwickelt, das er eingehend erläuterte.Einheitliche Hinweistafeln

Danach sollen an mehreren markanten Stellen in der Gemeinde doppelbögige und auswechselbare Hinweistafeln platziert werden, die den Kunden die Richtung zu den unterschiedlichen Kaufleuten weisen. Helfen, der das Projekt bis zum Sommer über die Bühne bringen möchte, appellierte an die Versammlung, das Projekt gemeinsam und federführend in Angriff zu nehmen. Der Vorstand der Jünkerather Interessengemeinschaft setzt sich fortan wie folgt zusammen: Vorsitzender: Wolfgang von Landenberg, stellvertretender Vorsitzender: Alexander Deisen, Schriftführerin: Waltraud Kirsch, Kassierer: Werner Stoffels, Beisitzer: Markus Fuß, Jörg Mauer, Rommy Mommer, Stefan Lentz und Werner Althausen. Als geborenes Mitglied gehört zudem Ortsbürgermeister Rainer Helfen dem Gremium an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort