Arbeit läuft, Spenden fließen

Winterscheid · Die Kapelle in Winterscheid wird renoviert (der TV berichtete), die Bürger spendeten bereits kräftig für die Finanzierung. Die Gemeinde muss jedoch weiter sammeln, denn die Schäden am mindestens 400 Jahre alten Gebäude sind größer als erwartet.

Winterscheid. "Die Winterscheider sind mehr als katholisch", sagt Ortsbürgermeister Leo Knauf und lacht. Das stimmt, wenn man es auf die Bereitschaft der Bürger bezieht, für die Kapelle in der Dorfmitte Geld lockerzumachen: 133 Einzelspenden verzeichnet Knauf, auch "jede Menge ehemaliger Winterscheider" hätten das Portemonnaie aufgemacht.
Seit dem Aufruf im Herbst sind so bei der Pfarrgemeinde bereits mehr als 40 000 Euro eingegangen. "Das ist schon enorm", sagt Knauf.
Quittung fürs Himmelreich


Eine tolle Summe - und der Gemeindechef hat noch eine weitere erfreuliche Nachricht: Er darf nämlich den im vorigen TV-Artikel versprochenen "Freifahrtschein fürs Himmelreich" ausstellen. Den hatte Leo Knauf scherzhaft ausgelobt für Spenden, die mindestens 10 000 Euro betragen.
Eine Person - und zwar eine, die noch nicht einmal im Dorf lebt - machte ernst und schenkte der Gemeinde genau diesen Betrag. Damit haben die Winterscheider bisher genau die Hälfte der zunächst kalkulierten Summe von 80 000 Euro zusammen. Die Sanierung läuft, zurzeit wird der Dachstuhl erneuert.
Kosten verdoppeln sich


Aber, ach: Alles wird noch deutlich teurer. "Es kam, wie es kommen musste", sagt Leo Knauf - denn die Schäden am Gebäude sind erheblich größer als erwartet. So muss auch der Dachstuhl im Turm saniert werden, außerdem hat sich herausgestellt, dass das Holz im Kirchenschiff teilweise faul sei.
Leo Knauf befürchtet, dass sich dadurch die Renovierungskosten verdoppeln werden. Ein Antrag ans mitfinanzierende Bistum ist bereits gestellt. Bisher übernimmt Trier etwa 60 Prozent der Kosten, die Pfarrgemeinde muss das übrige Geld aufbringen.
Da hilft vorerst nur: tapfer weiterspenden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich zum Beispiel in wenigen Tagen. Beim jährlichen Kapellenfest, das die Winterscheider wieder am ersten Maiwochenende ausrichten werden.
Das Fest beginnt am Samstag, 4. Mai. Am Abend steigt um 20 Uhr eine Party mit der Music Factory im Gemeindehaus, bei gutem Wetter sei auch "outdoor drinking at the Bierstand" möglich, sagt Ortsbürgermeister Knauf.
Am Sonntag, 5. Mai, gibt es ab Mittag Steaks, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Um 14.30 Uhr ist eine Messe in der Kapelle.Extra

Auf das Konto der Pfarrgemeinde kann man direkt einzahlen, unter der Nummer 35 00 959 bei der Raiffeisenbank Westeifel (Bankleitzahl 586 619 01). Verwendungszweck: Spende Kirche Winterscheid. Informationen zur Renovierung und zu einer Spende erteilen Werner Tautges vom Ortsgemeinderat unter der Telefonnummer 06555/8571 und Ortsbürgermeister Leo Knauf, Telefon 06555/900855. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort