Arbeiterwohlfahrt warnt Jugendliche vor Betrügern

Die Arbeiterwohlfahrt mahnt Jugendliche zur Vorsicht vor vermeintlichen Betrügern, die neue Videofilme anbieten.

Wolsfeld. (red) In den letzten Wochen ist die Zahl der Beratungsanfragen und Hilfeersuchen den Deutschen Videoring aus Limburg betreffend bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Eifelkreis sprunghaft gestiegen.

Mittlerweile liegen sechs Fälle vor, die alle nach dem gleichen System abgelaufen sind. "Zumeist Jugendliche werden von sogenannten Drücker-Kolonnen in der Fußgängerzone angesprochen und geködert", erklärt Thomas Treptau von der AWO im Eifelkreis. "Den Interessenten werden die aktuellsten und neuesten Videofilme versprochen", ergänzt Treptau. Angeblich bekommen sie nach Vertragsabschluss einen Katalog und können sich dann Filme im Wert von 39 Euro pro Quartal aussuchen und kaufen. Erfahrungen zeigen aber, dass gerade mal ein Top-Film dort zu finden ist, der Rest sind alte Filme.

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann sich an die AWO im Eifelkreis unter 06568/969306 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort