Architekten gesucht

Der Kreis Euskirchen lobt den internationalen Architekturwettbewerb zum "Forum Vogelsang" aus.

Euskirchen. (red) Von 1934 bis 1936 als "Schulungsburg" für die zukünftige Parteielite der NSDAP errichtet, wurde die ehemalige "Ordensburg Vogelsang" seit 1946 bis Ende 2005 militärisch genutzt. Ende 2005 wurde ein Konversionsprozess für das 100 Hektar große Gelände eingeleitet. Der historischen Bedeutung des Ortes wurde in dem Leitbild "vogelsang ip - Internationaler Platz im Nationalpark Eifel" Rechnung getragen. Wesentlicher Baustein im Gesamtkonzept ist das mitten im denkmalgeschützten Ensemble gelegene Forum Vogelsang - zukünftig mit Besucherinformation, Bildungszentrum, Gastronomie sowie den drei Ausstellungen Nationalparkzentrum, NS-Dokumentation und Regionalgeschichte.Der Kreis Euskirchen hat nunmehr einen Architekturwettbewerb für die Realisierung des Forums Vogelsang ausgelobt. Gesucht wird ein architektonischer und landschaftsplanerischer Ansatz, der diesen Ort so behandelt, dass er in einer demokratischen Gesellschaft eine neue Bedeutung bekommt: als internationaler Platz für Kommunikation und Bildung, der Raum zum Nachdenken, Finden und Erfinden öffnet. Die Bekanntmachung sowie eine Teilnehmererklärung können unter www.vogelsang-ip.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei einem Podiumsgespräch am 22. April in Vogelsang mit Vertretern der Region, des Landes NRW und des Standorts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort