Arzfeld unternimmt neuen Anlauf für Jugendparlament

Arzfeld · Nach dem Aus für das Jugendparlament auf Kreisebene will die Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld nun eine solche Vertretung aufbauen. Aktuell können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre melden. Ist das Interesse groß genug, soll es im nächsten Jahr zusammentreten.

"Es geht erst einmal darum, dass die Jugendlichen ihr Interesse bekunden", sagt Michael Thiel, der das Projekt bei der VG Arzfeld betreut. Aktuell sei das Interesse allerdings sehr gering. Sollte es dabei bleiben, müsse man das Vorhaben überprüfen.

Das Ziel sei es aber, sagt Thiel, die Jugendlichen nicht nur an den Verfahren zu beteiligen, sondern auch mit einem eigenen Budget auszustatten. Weil die VG defizitär ist, darf das Geld hierfür nicht aus dem Haushalt kommen, sondern soll über Spenden aufgebracht werden. Daher ist nicht klar, wie viel Geld den Jugendlichen zur Verfügung stehen wird.

"Im ersten Schritt werden wir uns mit den interessierten Jugendlichen zusammensetzen", sagt Thiel. Denn zunächst müsse abgestimmt werden, wie sich sowohl die VG als auch die jungen Leute die Arbeit vorstellen, was dann in eine Geschäftsordnung münden soll. "Dabei orientieren wir uns natürlich auch an anderen Jugendparlamenten", sagt Thiel.

"Das ist auf jeden Fall eine gute Sache", sagt Ilona Zeimens (25), gewählte Vertreterin zum Thema Jugendparlament in Arzfeld. "Man sollte dem Ganzen eine Chance geben."

Interessierte Jugendliche können sich bei Michael Thiel von der VG-Verwaltung Arzfeld, Telefon 06550/974-122, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort