Arzfeld will um Tourist-Info kämpfen

Arzfeld/Daleiden · Begehrte Tourist-Information Arzfelder Land: Mit ihrem Vorschlag, die Büros künftig ins Haus Islek zu verlegen, hat die Gemeinde Daleiden für Aufsehen gesorgt. In Arzfeld will man nun mit guten Argumenten für den bisherigen Standort werben.

Arzfeld/Daleiden. Die Daleidener haben den Kampf um den zukünftigen Sitz der Tourist-Information Arzfelder Land eröffnet: In einem Schreiben an die Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld werben sie darum, dass das Büro künftig im Haus Islek sein soll (der TV berichtete). Vonseiten des VG-Bürgermeisters Andreas Kruppert hieß es, man werde den Vorschlag prüfen und Gespräche mit den Betroffenen führen, ob ein solcher Schritt sinnvoll wäre. Voraussichtlich wird sich der Verbandsgemeinderat in seiner nächsten Sitzung Anfang März mit der Angelegenheit befassen.
In der Gemeinde Arzfeld ist man von dem Arzfelder Vorstoß überrascht. Bislang hat die Tourist-Information ihre Büroräume im Dorfgemeinschaftshaus angemietet - Einnahmen, auf die die klamme Kommune verständlicherweise nur ungern verzichten würde.
"Da stellt sich die Frage: Was sollen wir tun?", sagt Rainer Hoffmann (SPD), der das Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats aufwirft. "Müssen wir aktiv werden, um diesen potenten Mieter zu behalten?"
Sein Fraktionskollege, der ehemalige Ortsbürgermeister Ernst Hitzges, betont, dass man nicht nur die Mieteinnahmen der Gemeinde im Auge haben müsse. Entscheidend sei vielmehr, dass Arzfeld mit seiner Lage im Zentrum der VG für alle Gäste einfach zu erreichen sei. "Wir sollten eine Stellungnahme an den VG-Rat richten", sagt Herbert Zahnen (CDU). "Das sollten wir nicht stillschweigend hinnehmen."
In diese Richtung will auch Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann gehen. "Ich denke, wir sollten uns schon räuspern. Ich bin der Meinung, dass die Tourist-Info am Sitz der Verbandsgemeinde am besten aufgehoben ist." Dazu sollen nun Argumente gesammelt werden, mit denen man in den VG-Rat gehen möchte. "Damit müssen wir unsere Meinung im VG-Rat vertreten", sagt Hoffmann. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort