Arzfeld zurück im Förderverein Naturpark Südeifel

Arzfeld · Nach einem Jahr Pause kehrt die Gemeinde Arzfeld in den Förderverein Naturpark Südeifel zurück. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, sich nun doch wieder im Verein zu engagieren und den jährlichen Mitgliedsbeitrag von rund 1100 Euro zu entrichten.

 Nach nur einem Jahr Abstinenz kehrt die Gemeinde Arzfeld zurück in den Förderverein Naturpark Südeifel. TV-Foto: Archiv/Sarah-Lena Gombert

Nach nur einem Jahr Abstinenz kehrt die Gemeinde Arzfeld zurück in den Förderverein Naturpark Südeifel. TV-Foto: Archiv/Sarah-Lena Gombert

Arzfeld. Rolle rückwärts in Arzfeld: Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass der Gemeinderat beschlossen hat, die Mitgliedschaft im Förderverein Naturpark Südeifel aus Kostengründen zu beenden. Mit dem Austritt sollte der Haushalt um rund 1100 Euro entlastet werden. 80 Cent pro Einwohner kostet die Mitgliedschaft.
Doch nun hat der Gemeinderat eine Kehrtwende vollzogen. In seiner jüngsten Sitzung stimmten die Mitglieder für die Rückkehr in den Verein. Zuvor hatten der Vorsitzende Michael Bröhl und Geschäftsführer Gordon Schnieder den Verein und seine Arbeit vorgestellt. Der Verein engagiert sich beispielsweise für die Unterhaltung von Wanderwegen oder anderer touristischer Infrastruktur. Insgesamt stehen jährlich rund 25 000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen zur Verfügung. Neben dem Förderverein gibt es noch den Zweckverband Naturpark Südeifel, dem die Landkreise Bitburg-Prüm und Trier-Saarburg sowie die Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg und Trier-Land angehören. Auch der Förderverein ist Teil dieses Zweckverbands.
Man sei, so sagt es Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann, zu der Überzeugung gelangt, dass eine Gemeinde wie Arzfeld eine solche Institution wie den Naturpark Südeifel unterstützen müsse. Zumal in Zukunft einige Projekte geplant seien, von denen auch die Arzfelder profitieren. So werden derzeit unter der Leitung des Naturparks neue Premium-Wanderwege vorbereitet (der TV berichtete), von denen einer durch das benachbarte Irsental führt.
Auch im vergangenen Jahr hat der Naturpark 8600 Euro in einen neuen Wanderparkplatz auf Gemeindegebiet investiert - eine Tatsache, die den Ratsmitgliedern bei der Austrittsentscheidung nicht mehr präsent war.
Das habe dann dazu geführt, dass der Gemeinderat seine Meinung vom vergangenen Jahr revidiert habe. "Man kann ja nicht nur sparen, sondern muss auch Dinge voranbringen", sagt Kockelmann. Bei den Haushaltsberatungen für das vergangene Jahr habe man zu schnell den Rotstift an dieser Stelle angesetzt. ch
Extra

Im Förderverein Naturpark Südeifel gibt es unterschiedliche Arten von Mitgliedern. Zum einen die Ortsgemeinden, die 80 Cent Mitgliedsbeitrag pro Einwohner pro Jahr zahlen. Andere Orte, die außerhalb der Grenzen des Naturparks liegen, aber trotzdem Mitglied sind, zahlen 30 Cent pro Einwohner pro Jahr. Privatpersonen, die den Förderverein mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, zahlen 15,50 Euro pro Jahr. Kooperative Mitglieder, beispielsweise Ortsgruppen des Eifelvereins, zahlen 51,50 Euro pro Jahr. Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich bei der Geschäftsstelle des Zweckverbands in Irrel, Telefon 06525/79-206, melden. Infos unter naturpark-suedeifel.de slg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort