Arzfelder Kirche bekommt neuen Nachbarn

Arzfeld · Wohnen im Alter: In der Dorfmitte von Arzfeld soll ab Herbst eine neue Seniorenresidenz, das Arkadia Arzfeld entstehen. Für vier Millionen Euro baut die Universal Bau Bitburg 24 Eigentumswohnungen.

Arzfeld. Ein Großprojekt in Arzfeld vor dem Start: Für vier Millionen Euro wird die Universal Bau Bitburg (UVB) das Arkadia Arzfeld mit 24 Eigentumswohnungen errichten. Damit will man auf die große Nachfrage nach altersgerechten und barrierefreien Wohnungen reagieren.
Baulücke geschlossen


Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann freut sich: "Fünfzehn Jahre haben wir gewartet, dass die große Baulücke neben der Kirche geschlossen wird." Er habe das Projekt von Anfang an unterstützt und auch der gesamte Gemeinderat sei vom seniorengerechten Neubau überzeugt gewesen. Kockelmann: "Ich bin froh, wenn möglichst bald mit dem Bau begonnen wird. Das Dorfbild wird mit dem modernen Arkadia verbessert werden."
Kockelmann schätzt vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Investor: "Das Projekt wurde frühzeitig im Seniorenbeirat vorgestellt. Einige der dort vorgebrachten Ideen wurden offen diskutiert und in die Planung einbezogen." Neben den Wohnungen plant die UVB ein bis zwei Arztpraxen und eine Pflegediensteinrichtung im neuen Gebäude am Dorfplatz, direkt neben der Kirche. Mit einem Pflegedienst sei man in ersten Gesprächen, heißt es. Einzig die Suche nach einem niederlassungswilligen Arzt gestalte sich schwierig.
Die zentrale Lage des Arkadia ermögliche den zukünftigen Bewohnern, die nahe gelegenen Geschäfte und die Apotheke im Ort zu Fuß zu erreichen. Die 24 Wohnungen sind zwischen 65 und 106 Quadratmeter groß. Bereits jetzt, noch vor Baubeginn, liegen der UVB Bitburg fünf Reservierungen vor.
Das barrierefreie Mehrfamilienhaus wird außerdem mit einem großen Aufzug und einem Gemeinschaftsraum, etwa für gesellige Skat- oder Kaffeerunden, ausgestattet.
Dieser Raum war beispielsweise eine Idee des Seniorenbeirats. Die Investoren gehen von einer rund einjährigen Bauzeit aus, sodass voraussichtlich im Herbst 2014 das Gebäude bezogen werden kann. sky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort