Landfrauen Arzfeld Die Arzfelder Landfrauen erneuern ihre Führungsspitze

Arzfeld · Die Arzfelder Landfrauen haben den Frühling eingeläutet – und ihre Führungsspitze erneuert. Beim Landfrauentag im Gemeindehaus besetzten sie die Posten der Vorsitzenden und der Stellvertreterin neu, nachdem sich zunächst dafür keine Kandidatinnen gefunden hatten. Gleichzeitig wurden einige Vorstandsmitglieder verabschiedet und neue vorgestellt.

 Die neue Führungsriege der Landfrauen und ihre Vorgängerinnen gemeinsam auf der Bühne in Arzfeld.

Die neue Führungsriege der Landfrauen und ihre Vorgängerinnen gemeinsam auf der Bühne in Arzfeld.

Foto: TV/Landfrauenverband Arzfeld

Die ehemalige Vorsitzende Marga Billen, bis zur Neuwahl kommissarisch verantwortlich, übernahm zunächst die Eröffnung und Begrüßung des Landfrauentags. Für das Amt der Vorsitzenden wurde Brigitte Schwalen aus Leidenborn nominiert und als Stellvertreterin Ingrid Meyers aus Binscheid, beide bereits seit langem im Vorstand der Arzfelder Landfrauen. Und beide wurden mit großem Zuspruch gewählt.

Der Eifeler CDU-Landtagsabgeordnete Michael Billen vertrat Landrat Joachim Streit: Er dankte Marga Billen für ihr Engagement nicht nur bei den Landfrauen und überreichte ihr im Anschluss eine Ehrenurkunde und den Wappenteller des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Andreas Kruppert, Bürgermeistzer der Verbandsgemeinde Arzfeld, dankte Marga Billen ebenfalls für ihren großen Einsatz: Ihr Name sei untrennbar mit dem Landfrauenverband Arzfeld verbunden. Mara Billens Reaktion auf all die guten Worte: „Der liebe Gott möge den Laudatoren verzeihen, die es übertrieben haben. Und mir, dass ich es gerne gehört habe“.

Karin Bendt-Schaffers trug zum letzten Mal den Geschäftsbericht vor: Denn nach mehr als 15 Jahren als Geschäftsführerin verabschiedete sie sich nach mehr als 15 Jahren ebenfalls aus dem Amt. Ihrer Nachfolgerin, Annemie Meyer, wünschte sie Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe und versprach ihr, sie jederzeit gerne zu unterstützen.

Ein Höhepunkt: der Vortrag von Katja Kerschgens. Da sie seit Jahren an Multipler Sklerose leidet, will sie Menschen mit Behinderungen zeigen, wie sie dennoch gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Ihr Rat: Jeder Betroffene müsse versuchen, nach vorne zu blicken, auch das Lachen nicht zu vergessen und mit den Umständen leben zu lernen.

Die Üttfelder Kindertanzgruppe unter der Leitung von Elena Zilz führte drei Tänze auf, dann folgten die offiziellen Verabschiedungen von Marga Billen und Karin Bendt-Schaffers, außerdem von Irmgard Pinten, Walburga Pirotte und Anni Weinand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort