Asphaltierter Camping-Platz

Wenn ihr mich fragt, ist die Terminplanung beim Straßenbau eine Wissenschaft für sich. Ich durchschau das jedenfalls nicht: Entweder wird mitten im Winter angefangen und dann, weil's friert, gleich wieder aufgehört, so dass die Baustelle Wochen lang den Verkehr behindert, ohne dass sich irgendwas tut.

Auf der B 51 nimmt man zum Bauen mit Vorliebe die Sommerferien, weil da angeblich weniger Betrieb ist. Das mag ja für andere Strecken gelten, für die Abkürzung aus Belgien und Holland Richtung Süden gilt das sicher nicht: Aber vielleicht stecken dahinter ganz andere Gedankengänge: Im Stau komm ich mir nämlich manchmal vor wie auf dem Campingplatz. Und vielleicht hat sich jemand überlegt: Wer einmal eine Stunde gebraucht hat (mit freundlicher Unterstützung von Traktoren und Mähdreschern können's auch mal 90 Minuten sein), um von der A 60 bis zur Autobahn nach Luxemburg zu kommen, wird diese Strecke künftig meiden. Ob aber holländische oder belgische Wohnwagen-Kutscher das verstehen? Ich glaub das nicht, weil die fahren ohnehin schon so langsam, dass sie den Unterschied kaum spüren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort