Nachthimmel zur Weihnacht Heute wäre es gar nicht so leicht, Bethlehem zu finden

Schalkenmehren · Die Heiligen Drei Könige hätten es heute schwer, nur anhand eines Sterns ihren Weg nach Bethlehem zu finden. Woran das liegt.

Astronomen vom Hohen List Daun: Sternenhimmel in der Eifel gefährdet
Foto: Trierischer Volksfreund/Veranstalter

Ob sie nun als drei Magier, drei Weise aus dem Morgenland oder auch als Heilige Drei Könige bezeichnet werden, die Sternendeuter aus dem Matthäus-Evangelium sind ein fester Bestandteil der Weihnachtsgeschichte. Doch hätten die drei Herren dem Heiland heutzutage überhaupt ihre Aufwartung mit Gold, Weihrauch und Myrrhe machen können? Die Frage ist angesichts der seit Jahrzehnten steigenden globalen Lichtverschmutzung durchaus nicht abwegig – die Gefahr, dass sie erst gar nicht den nach Bethlehem weisenden Stern gesehen hätten, wäre heute groß.