Auf alten Schmuggelpfaden durch die Eifel streifen

Weckerath/Belgien · Die Tourist-Informationen (TI) der Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld und deren Bürgermeister Aloysius Söhngen und Andreas Kruppert haben gemeinsam ihr neues Programm für 2011 vorgestellt. Schwerpunkte sind Busfahrten und Themenwanderungen.

Weckerath/Belgien. Schmuggeln, wandern, Rad fahren: Die Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld stehen. Die VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen (VG Prüm) und Andreas Kruppert (VG Arzfeld) haben sie gemeinsam mit den Leitern der Tourist-Information in Weckerath/Belgien der Presse vorgestellt.
Warum im kleinen Weckerath kurz hinter der belgischen Grenze? Weil dort erstmals in diesem Jahr eine Schmugglertour angeboten wird. Dabei werden die wilden Kaffeejahre der Eifel nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch einmal durch eine Wanderung zwischen Belgien und Deutschland nachempfunden. Angeboten wird sie von den zertifizierten Gästeführerinnen Wilma Rüber (alias Dorita Molter-Frensch) und Anna Grenze (Sabine Petri).
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wird das Ferienprogramm sich schwerpunktmäßig an Kinder und Familien richten. Beim Abenteuer-Wald-Sommer im Tettenbusch in Prüm können die Kleinen "Leben in der freien Wildbahn" erfahren: Feuer machen, Wasser finden und sich in freier Natur orientieren lernen. Während Bauer Berni in Hersdorf demonstriert, wie aus Gras Milch wird, zeigt Monika Rolef die Geschichte der St. Salvator Basilika auf kindgerechte Weise.
Zusammen mit der TI Arzfeld werden wieder Busausflüge organisiert. Neu im Programm sind Fahrten zur Bundesgartenschau. "Ich war schon zweimal da - die sollte keiner verpassen", sagt Söhngen. Tierisch was los ist in Arzfeld. Unter dem vielversprechenden Titel "Der Biber nagt wieder" können die Gäste das Irsental erkunden. Außerdem im Angebot: Krautwisch-, Pilz- und Schmetterlingswanderungen. Wer lieber eigenständig die Umgebung erkunden möchte, kann sich in der TI Arzfeld GPS-Geräte zur Positionsbestimmung und Navigation ausleihen.
Für Familien empfiehlt sich ein Besuch im Eifelzoo in Lünebach oder im Kletterpark in Irrhausen. Badevergnügen gibt es bei gutem Wetter in den Schwimmbädern in Waxweiler und Prüm.
Während der Prümer Veranstaltungskalender ab sofort bei der TI Prüm ausliegt, haben die Arzfelder auf eine gedruckte Ausgabe ihres Programms verzichtet. Alle Unterkunftsbetriebe sowie Ortsgemeinden werden stattdessen regelmäßig per E-Mail Informationen zu den Angeboten erhalten.
Den Verbandsgemeinden sind ihre Tourist-Informationen übrigens einiges wert. So hat die TI Prüm mit 2,45 Stellen einen Etat von 230 000 Euro für Personal- und Sachaufwand. Die TI Arzfeld hat mit zwei Stellen einen Etat von insgesamt 218 000 Euro. In der VG Prüm mit 1705 Betten kamen im vergangenen Jahr 48 215 Gäste. Insgesamt gab es 164 282 Übernachtungen (Im Vergleich: 2009 waren es 160 752). In Arzfeld steigerten sich die Übernachtungszahlen um zehn Prozent auf rund 70 000. Dort kamen 23 726 Gäste, die durchschnittlich drei Tage blieben, sagt TI-Leiter Josef Freichels. Ein Übernachtungsgast in der Eifel gibt am Tag rund 73 Euro aus, ein Tagesausflügler etwa 20 Euro.
Volksfreund.de/Videos
Fast zwei Jahre haben die Gästeführerinnen Dorita Molter-Frensch und Sabine Petri für ihre neue Tour recherchiert. Nun ist es so weit: An jeweils vier Terminen (24. Juli, 7. August, 21. August und 4. September, jeweils 10 Uhr) geht es auf Schmugglertour mit Wilma Rüber und Anna Grenze. Die sieben Kilometer lange Wanderung führt über die deutsch-belgische Grenze und eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab sechs Jahren. Während der drei Stunden erzählen die Frauen grenzüberschreitende Geschichten, zeigen Schmugglertricks und berichten über Menschen zwischen Nachkriegsnot und Zuversicht. Anmeldung und Info bei der Tourist-Information Prüm, Telefon 06551/505 oder im Internet unter www.pruem.de sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort