Auf dem Rad durchs Nimstal

Rittersdorf/Rommersheim · Radfahrer haben Vorfahrt: Am Pfingstmontag, 28. Mai, werden auf der 30 Kilometer langen Strecke zwischen den Orten Rittersdorf und Rommersheim bei dem sechsten autofreien Raderlebnistag "Nim(m)s Rad" wieder Tausende Gäste erwartet. Für Autos bleibt die L 5 gesperrt.

Wer schon einmal mal beim Erlebnistag "Nim(m)s Rad" dabei war, weiß: Die Eifel wird im Sattel erobert. Bereits zum sechsten Mal werden am Pfingstmontag, 28. Mai, zahlreiche Teilnehmer das Tal des Eifelflüsschens Nims durchradeln. Die Landstraße L 5 wird auf einer Gesamtlänge von 30 Kilometern von 10 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. In dieser Zeit gehört die Strecke den kleinen und großen Radfahrern.
Erstmals stehen dieses Jahr in Nimshuscheider Mühle zwölf E-Bikes (siehe Extra) kostenfrei zur Verfügung, die stundenweise unter Anleitung ausprobiert werden können. Natürlich gibt es auch E-Bike-Tankstellen.
Zwei kostenfreie Radlerbusse pendeln zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr alle halbe Stunde bis Stunde zwischen Rittersdorf und Rommersheim und bringen die Teilnehmer zu den Startpunkten. Zwölf Orte machen mit und halten an den Stationen jede Menge an Spiel, Spaß und Kulinarischem bereit.
Rittersdorf: Der Startschuss fällt um 10 Uhr an der alten Wasserburg. In der Prümer Straße kann der 50. Grad nördlicher Breite überfahren werden. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit.
Nattenheim: Im Biergarten an der Nims wird schon das erste Bier gezapft. Nattenheim veranstaltet einen Kinderwettbewerb.
Bickendorf: Live-Musik und Eis locken nach Bickendorf.
Schleid: Auf der Strecke zwischen Bickendorf und Seffern bietet Schleid einen Imbiss- und Getränkestand an.
Seffern: Musikalisch wird auch in Seffern viel geboten: Der Musikverein Eifelklang ist vor Ort. Außerdem gibt es einen Eisstand.
Nimshuscheider Mühle: Was fürs Auge bietet die Fahrradausstellung, gegen den Hunger gibt es Eifeler Gerichte, Kaffee und Waffeln. Dort befindet sich auch die Verleihstation für E-Bikes.
Lasel: Die "Bulldogfreunde Lasel" organisieren eine Traktorenausstellung, außerdem gibt es einen Getränkestand und Kaffee und Kuchen.
Nimsreuland: Frühstück gibt es hier ab 10 Uhr, außerdem Kaffee und Kuchen.
Schönecken: In Schönecken kann man Riesenbratwürste essen, Live-Musik hören, Ausstellungen besuchen oder Kindern beim Spielen auf der Hüpfburg zusehen.
Giesdorf: Hier wird ein Hähnchenstand geboten, außerdem Kaffee und Kuchen.
Rommersheim: Der offizielle Start ist um 10 Uhr in Rommersheim. Essen und Getränke gibt es im Wirtshaus Zum Lindenstock, und mittags spielt der Musikverein.
Radlerservicestationen sind in den Orten Rittersdorf, Seffern, Nimshuscheid und Schönecken eingerichtet. Den Teilnehmern stehen außerdem ein mobiler Pannendienst und eine stationäre Anlaufstelle des DRK-Sanitätsdienstes zur Verfügung.
Wer sich schon am Abend davor auf "Nim(m)s Rad" einstimmen will, kommt nach Bickendorf: Die Ortsgemeinde beginnt schon am Sonntag, 27. Mai, ab 17 Uhr mit ihrem Programm, um 19 Uhr spielt der Musikverein.
Weitere Informationen zu Streckenverlauf und Rahmenprogramm gibt es in der Tourist-Info Bitburger und Speicherer Land unter Telefon 06561/94340, in der Tourist-Info Prümer Land unter Telefon 06551/505 oder im Internet unter www.nimms-rad.de
Extra

 TV-Grafik: Birgit Keiser

TV-Grafik: Birgit Keiser

Foto: Birgit Keiser

Ein Elektrorad, oder auch E-Bike, wird von einem Elek tromotor angetrieben. Dieser wird über einen Akku mit Energie versorgt. Die Fahrräder fahren aber nicht von allein, sondern unterstützen den Fahrer beim Treten. Elek troräder haben je nach Streckenprofil eine eingeschränkte Reichweite. Es kann eine Geschwindigkeit bis zu 25 Stundenkilometern erreicht werden. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort