Auf dem Weg aus der Schuldenfalle

Kyllburg · In fast allen Kommunen ist Ebbe in der Kasse. Die Schulden in den Gemeinden werden jedes Jahr höher. Ein Entschuldungsfonds soll aber ab 2012 diesen Trend umkehren. Was das ist und wie er funktioniert, darüber informiert die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Kyllburg.

Kyllburg. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) lädt zu einer Veranstaltung zum Thema "Kommunaler Entschuldungsfonds" ein. Mit diesem Fonds soll künftig die kommunale Finanzsituation verbessert werden. Er wird zum 1. Januar 2012 gegründet und läuft über fünfzehn Jahre. Die Teilnahme ist allerdings an Bedingungen geknüpft, die in einem Vertrag mit der jeweiligen Kommune individuell vereinbart werden. Was ist der Entschuldungsfonds überhaupt? Wie hilft er den Kommunen? Welche Bedingungen sind zu erfüllen? Diese und andere Fragen will der rheinland-pfälzische Finanstaatssekretär Salvatore Barbaro in der Veranstaltung beantworten. Alle SGK- und SPD-Mitglieder aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Vulkaneifelkreis sind eingeladen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. August, um 18 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Kyllburg statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort